Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Bluetooth wird noch besser


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Bluetooth wird noch besser

Die Bluetooth Special Interest Group (SIG) hat ihre Technologie-Roadmap für das Jahr 2016 vorgestellt: Bluetooth wird 2016 schneller und beherrscht Mesh-Vernetzung. Kurz gesagt: es wird das beste Bluetooth, das wir je hatten.

Mesh-Networking wiederum eignet sich als Basis für neue Heim- und Industrieautomations-Anwendungen. Mit diesem neuen Feature können sich Bluetooth-fähige Geräte in Zukunft zu Netzwerken verbinden und ganze Wohnungen beziehungsweise Gebäude abdecken.

Also wenn ich in den Keller gehe, bleibt die Apple Watch über den Bluetooth-Lautsprecher im Zwischenstock mit dem iPhone verbunden? Uhhhhh…

bluetooth-logo

Zur Zeit bin ich ja mit Bluetooth zufrieden. Noch sind nicht alle Geräte smart, aber es läuft weitestgehend reibungslos. Seit iOS 9.1 habe ich eher das Problem, das Bluetooth einmal die Woche absemmelt und neu gestartet werden muss. Vielleicht habe ich auch zu viele Devices die ich regelmäßig nutze: Teufel Airy Kopfhörer (Zuhause), Jabra Halo 2 (Büro), Astra DECT (Büro), Apple Watch, Xiaomi Mi Band, Xiaomi Mi Smart Scale, Flylinktech Lautsprecher für Dusche, Elgato Smart Key, 3M Peltor WS5 Kopfhörer (Arbeit), VW Phone (ohne Angabe von Datendurchsatz), Sphero Star Wars BB-8, Sphero (1. Generation), Lenovo Notebook (Büro), WowWee MiP Robot und die DICE+ Würfel. Wer hat mehr?

Related Articles

Karte mit WLAN-Passwörter in Flughäfen weltweit
Apfelwelt

Karte mit WLAN-Passwörter in Flughäfen weltweit

Das ist doch mal eine gute Idee: Diese Karte zeigt dir die WLAN-Passwörter in Flughäfen auf der ganzen Welt. Neben der Homepage: A Map Of Wireless Passwords From Airports And...

Posted on by Frank Stohl
1. Industrieland  kann nicht zahlen
Politikwelt

1. Industrieland kann nicht zahlen

Sudan, Simbabwe, Somalia – und nun auch Griechenland: Erstmals ist ein Industrieland im Verzug. Ach ne, wie kommt es? Mein Tipp: es wird nicht das letzte Industrieland sein....

Posted on by Frank Stohl