Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Bundesverkehrsministerium und die Drohnen


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Bundesverkehrsministerium und die Drohnen

Das Bundesverkehrsministerium plant starke Einschränkungen für den Betrieb von Drohnen in Deutschland: Bundesverkehrsminister plant Führerschein für Drohnenflüge. Ja aber warum denn?

Der private Einsatz von Drohnen werde neu geregelt, um Gefahren im Luftraum zu vermeiden oder Verletzungen von Personen am Boden zu verhindern, hieß es aus dem Ministerium.

Ja ist denn was passiert oder ist es mehr das Gefühl es könnte was passieren?

Auf Flughäfen in Deutschland werden zunehmend riskante Drohnen-Flüge beobachtet. Im US-Staat Kalifornien musste die Feuerwehr Löschflüge unterbrechen, weil die Piloten durch umherfliegende Drohnen behindert wurden.

Also noch ist so gar nichts passiert in Deutschland. Gefühlt könnte man meinen es nimmt zu, aber so richtig schlimm ist es wohl noch nicht.

Drohnen von Privatbesitzern führen in Deutschland immer häufiger zu Gefahrensituationen. Jetzt greift die Bundesregierung ein. Gewerbliche Nutzer sollen erst einen Führerschein machen.

…und die privaten Nutzer sollen sich registrieren. Nun, bis auf die Registrierung eigentlich nichts Neues in Sachen Drohnen in Deutschland. Am Flughafen fliegen war schon immer verboten, gewerbliche Piloten brauchten eh eine Genehmigung. Es geht nur um die Registrierung für die gefühlte Gefahr.

Related Articles

WLAN-Störerhaftung wird gelockert?
Apfelwelt

WLAN-Störerhaftung wird gelockert?

Die Regierung will offenbar endlich ihr Versprechen einlösen und die Störerhaftung für öffentliche WLANs lockern: Gesetz gegen Störerhaftung von WLANs im August. Das größte...

Posted on by Frank Stohl
CES2016: Parrot Nurflügler-Drohne
Apfelwelt

CES2016: Parrot Nurflügler-Drohne

Zur CES2016 gibt es auch eine neue Drohne vom französischen Drohnenhersteller: Parrot stellt neue Freizeitdrohne „Disco“ vor. Ein Nurflügler der 45 Minuten in der Luft bleiben...

Posted on by Frank Stohl