Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

„Fünf-Sekunden-Regel“ bei heruntergefallenem Essen ist Bullshit


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
„Fünf-Sekunden-Regel“ bei...

Heruntergefallene Speisen, die innerhalb dieses Zeitraums vom Boden geklaubt werden, gelten als unbedenklich: Drei, zwei, eins, dreckig. Was hat das mit der Zeit zu tun? Haben böse Bakterien eine Befall-Sperre von 5 Sekunden per Gesetz?

Weit verbreiteter Irrglaube

Eben. Es kommt auf den Untergrund an wo es hinfällt. Man muss an dieser Stelle halt denken – okay, ein großes Problem. Wo ist das zu essende Stück hingefallen? Auf trockenen sauberen Boden? Wie viel Schmutz klebt an dem zu essenden Stück? Stinkt es nun auf einmal? Verändert es seine Farbe?

Aber okay, denken ist blöd und nichts ist besser als eine einfache Regel, denn dann müssen Menschen nicht denken. Denn wer zu viel denkt, der kommt noch… oh je…

Show Comments (1)

Comments

  • mz
    mz

    Essen auf WG-Boden gefallen: geht gar nicht mehr. Boden in einem Haushalt mit einem Kind: üblicherweise unbedenklich.

    • Article Author

Related Articles

Schlechtes Fernsehen und die Kosten
Fernsehwelt

Schlechtes Fernsehen und die Kosten

Die ARD fordert einen Pensions-Soli und produziert eine Serie, die Kostenrekorde bricht: Braucht schlechtes Fernsehen noch mehr Geld? Ich denke, ja. Die Produktionskosten für...

Posted on by Frank Stohl
20 Jahre alte Sicherheitslücke entdeckt
Technikwelt

20 Jahre alte Sicherheitslücke entdeckt

Mit der Entdeckung eines Ganzzahlüberlaufes im Entwurf des alteingesessenen Kompressionsverfahrens LZO hat Don A. Bailey von der Sicherheitsfirma Lab Mouse Security eine Büchse...

Posted on by Frank Stohl