Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Apple Hack XcodeGhost

Apple Hack XcodeGhost


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Apple Hack XcodeGhost

Ja, auch bei Apple muss man ständig auf der Hut sein: XcodeGhost – Alles, was Ihr über den App Store-Hack wissen müsst. Um es kurz zu machen: Da hat jemand rausgefunden, dass Apple Bibliotheken in der Entwicklungsumgebung XCode nutzt, ohne zu prüfen ob die Manipuliert wurden oder gar original sind. Also hat der Hacker ein XCode-Paket geschnürt mit eigenen Funktionen. Dieses war im Netz schneller zu downloaden und so verbreitete sich diese Version. Jede App, die damit gebaut wurde hatte also Schadcode, der beim Nutzer schnüffelte.

Apple hat die Gefahr erkannt und die vornehmlich chinesische Apps aus dem App-Store entfernt oder es gab saubere Updates (im Falle des WeChat).

Es war mehr ein Proof-Of-Concept, der auch noch funktionierte – laut Bekennerschreiben. Nun muss Apple reagieren, bevor Nachahmer mit böseren Absichten schlimmeres tun. Die Lücke ist nicht im App-Store, sondern die Entwicklungsumgebung.

Laut heise erhielt der Täter von den infizierten Geräten Daten wie Name und Version der Anwendung, Systemversion, eingestellte Sprache und die Identität des Entwicklers. Einem Bekennerschreiben zufolge hat der Hacker bereits vor zehn Tagen sämtliche Datensätze gelöscht

Also für alle Entwickler: wenn ihr XCode nicht bei Apple direkt geholt habt, dann installiert mal bitte neu und updated eure Apps. Danke.

Related Articles

Auswärtige Amt schützt Spione ausländischer Botschaften in Deutschland
Politikwelt

Auswärtige Amt schützt Spione ausländischer Botschaften in Deutschland

Die Organisation und Arbeitsweise ausländischer Geheimdienste in Deutschland darf nicht bekannt werden: Bundesregierung schützt Arbeitsweise ausländischer Geheimdienste. Ja aber...

Posted on by Frank Stohl
Wikileaks Leak
Medienwelt

Wikileaks Leak

Chat Protokolle der Leak-Plattform sind geleaked: WikiLeaks ist selbst zum Opfer eines Leaks geworden. Oh. Aber die politischen Tätigkeiten zum letzten US-Wahlkampf waren ja...

Posted on by Frank Stohl