Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Fido: Zwei-Faktor-Variante statt Passwort


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Fido: Zwei-Faktor-Variante statt Passwort

Ein Projekt mit dem Namen Fido soll Sicherheit in Zukunft anders gewährleisten: Sind Passwörter bald ein Relikt? Fido ist grob ein OTP für alle, oder so.

Die Allianz hat Standards entwickelt, die für jeden Anbieter nutzbar sind. Es gibt eine Zwei-Faktor-Variante und eine, bei der gar kein Passwort mehr gebraucht wird. Die Nutzer bestätigt seine Identität entweder mit einem biometrischen Merkmal, klassischerweise einem Fingerabdruck – die Skepsis gegenüber solchen Techniken ist allerdings in Deutschland und Europa recht groß.

Alternativ können Nutzer auch ein sogenanntes Token verwenden. Das kann zum Beispiel ein spezieller USB-Stick oder eine Chipkarte sein. Idealerweise soll am Ende nur noch ein Token für alle Dienste genutzt werden können. Dieses kann zum Beispiel auch ins Smartphone eingebaut werden….
Sind Passwörter bald ein Relikt? – weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemeine.de/digital/Sind-Passwoerter-bald-ein-Relikt-id35548397.html

Na da sind wir mal gespannt.

Related Articles

Neue Version von VLC erschienen
Fernsehwelt

Neue Version von VLC erschienen

Die neue Version 3.0 des freien VLC-Players ist nach fast vier Jahren Entwicklungszeit endlich stabil und enthält Funktionen, die längst in Android oder iOS getestet werden: VLC...

Posted on by Frank Stohl
Macs und die verknüpfte Apple ID
Apfelwelt

Macs und die verknüpfte Apple ID

Eigentlich soll eine in macOS eingebaute Trackingfunktion gegen Diebe helfen: Verkaufter Apple-Rechner bleibt über Jahre verfolgbar. Ja das kenne ich – leider. Ein...

Posted on by Frank Stohl