Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Wie eine fehlende Fußmatte vom Wählen abhalten kann


Frank Stohl
@frankstohl
Wie eine fehlende Fußmatte vom Wählen...

Die Fußmatte des Todes – also zumindest gefühlt: Die Fußmatte von Greifswald. Ein Videobeitrag der Sendung extra3 des NDR – unbedingt anschauen. Um was es geht?

Seit der Wende war Greifswald in den Händen der CDU. Jetzt hat dort ein Grüner gewonnen. Schuld daran war eine Fußmatte, glaubt zumindest die CDU und will die Wahl wiederholen lassen.

Es geht um die Oberbürgermeister-Wahl in Greifswald. Nachdem ein Politiker der Grünen gewonnen hatte, gab es Einsprüche gegen die Wahl von Seiten der CDU. Ein Wähler hat keinen Zugang zum Wahllokal gefunden, weil eben eine Fußmatte fehlte, die normalerweise die Türe zum Wahllokal offen hielt. Der Wähler hat zwar später noch wählen können, weil eben diese Fußmatte wieder in der Türe lag (siehe Bild unten), aber es könnte ja einer eben nicht CDU gewählt haben können weil die Fußmatte eine Zeitlang fehlte. Gemeldet hatte sich zwar kein Wähler, aber Derjenige hat ja auch nicht die offene Tür gefunden.

Die Fußmatte und wie sie eben kurzzeitig nicht lag und sich unerlaubt entfernte.

Die Fußmatte und wie sie eben kurzzeitig nicht lag und sich unerlaubt entfernte.

So lustig alles ist, aber der gewählte Politiker ist nicht in seinem Amt und der CDU-Vorgänger klammert am Stuhl, das kann es ja auch nicht sein.

Related Articles

Politikwelt

Kunstaktion: Fotografiert die Überwacher!

Der Frankfurter Kunstverein startet Eagle-Eye Photo Contest: Wettbewerb ruft dazu auf, Orte der Überwachung zu fotografieren und zu veröffentlichen. Die prämierten Fotografien...

Posted on by Frank Stohl
Filmwelt

Kino-Tipp: Tarantinos „The Hateful 8“

Quentin Tarantinos 8. Film läuft heute in den deutschen Kinos an: The Hateful 8. Es ist wieder ein Western.

Posted on by Frank Stohl