Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Wie eine fehlende Fußmatte vom Wählen abhalten kann


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Wie eine fehlende Fußmatte vom Wählen...

Die Fußmatte des Todes – also zumindest gefühlt: Die Fußmatte von Greifswald. Ein Videobeitrag der Sendung extra3 des NDR – unbedingt anschauen. Um was es geht?

Seit der Wende war Greifswald in den Händen der CDU. Jetzt hat dort ein Grüner gewonnen. Schuld daran war eine Fußmatte, glaubt zumindest die CDU und will die Wahl wiederholen lassen.

Es geht um die Oberbürgermeister-Wahl in Greifswald. Nachdem ein Politiker der Grünen gewonnen hatte, gab es Einsprüche gegen die Wahl von Seiten der CDU. Ein Wähler hat keinen Zugang zum Wahllokal gefunden, weil eben eine Fußmatte fehlte, die normalerweise die Türe zum Wahllokal offen hielt. Der Wähler hat zwar später noch wählen können, weil eben diese Fußmatte wieder in der Türe lag (siehe Bild unten), aber es könnte ja einer eben nicht CDU gewählt haben können weil die Fußmatte eine Zeitlang fehlte. Gemeldet hatte sich zwar kein Wähler, aber Derjenige hat ja auch nicht die offene Tür gefunden.

Die Fußmatte und wie sie eben kurzzeitig nicht lag und sich unerlaubt entfernte.

Die Fußmatte und wie sie eben kurzzeitig nicht lag und sich unerlaubt entfernte.

So lustig alles ist, aber der gewählte Politiker ist nicht in seinem Amt und der CDU-Vorgänger klammert am Stuhl, das kann es ja auch nicht sein.

Related Articles

Stream-Tipp: 32C3 – Der Chaos Communication Congress
Apfelwelt

Stream-Tipp: 32C3 – Der Chaos Communication Congress

Morgen beginnt in Hamburg der 32. Chaos Communication Congress mit dem Thema „Gated Communities“ statt. Karten gibt es schon lange nimmer, aber man kann bequem von...

Posted on by Frank Stohl
Nokia startet 2017 mit Android durch
Technikwelt

Nokia startet 2017 mit Android durch

Nächstes Jahr werden wir die ersten Android-Smartphones von Nokia sehen: Das große Comeback 2017. Ah, man hat sich bei Nokia auf ein neues Betriebssystem entschieden. Nun also...

Posted on by Frank Stohl