Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Post-Quanten-Kryptographie


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Post-Quanten-Kryptographie

Das Forschungsprojekt PQCRYPTO hat erste Empfehlungen für Algorithmen vorgelegt, die auch langfristig vor Quantencomputern Schutz bieten sollen: Erste Empfehlungen für Post-Quanten-Kryptographie. Das ist gut, denn die NSA soll ja an einem Quantencomputer arbeiten oder schon haben?

Die bisherige Verschlüsselungen halten der neuen Rechenkapazität nicht stand und ein knacken durch rechnen dauert dann nicht mehr 60 Jahre, sondern nur 5 Minuten. Da Geheimnisse gerne länger geheim bleiben würden, hat man nun neue Formeln die auch große Rechenknechte wieder alt aussehen lassen. Bis halt die nächste Technik kommt, der zum Beispiel ein Neutrino-Rechner.

Wenn schon die Politik unsere Privatsphäre nicht schützt, dann bleibt uns halt nur die Mathematik.

Related Articles

Falsche Apple-Store-Mitarbeiter
Apfelwelt

Falsche Apple-Store-Mitarbeiter

Die Jungs von NelkFilmz haben sich als Apple-Store-Mitarbeiter verkleidet und mal ungewöhnliche Tipps gegeben: Falsche Apple-Store-Mitarbeiter empfehlen Microsoft-Produkte. Inhalt...

Posted on by Frank Stohl
Mattel zeigt Smart Hub fürs Kinderzimmer
Technikwelt

Mattel zeigt Smart Hub fürs Kinderzimmer

CES-Besucher erhielten schon einmal einen Eindruck davon, wie sich der Spielzeughersteller Mattel den Einsatz von Smart-Home-Technologie im Kinderzimmer vorstellt: Mattel zeigt...

Posted on by Frank Stohl