Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Generalbundesanwalt hat Netzpolitik.org auf dem Kicker


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Generalbundesanwalt hat Netzpolitik.org auf...

Generalbundesanwalt Harald Range hat einen Anfangsverdacht gefunden, allerdings so gar nicht an der passenden Stelle: Vorwurf Landesverrat – Generalbundesanwalt ermittelt gegen Netzpolitik.org. WTF? Nun, zumindest kann man Netzpolitik.org nicht mit der NASA verwechseln.

Markus Beckedahl und Andre Meister von Netzpolitik.org haben Post vom Generalbundesanwalt bekommen. Darin offenbart die Strafverfolgungsbehörde den Bloggern, dass sie gegen die beiden sowie gegen Unbekannt Ermittlungen wegen „Verdacht des Landesverrats“ nach Paragraph 94 Strafgesetzbuch (StGB) eingeleitet hat. Auslöser ist ein als geheim eingestufter Budgetplan für das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV), den Netzpolitik.org in voller Länge öffentlich gemacht und Einzelheiten daraus in zwei Artikeln näher beleuchtet hat.

Hatten wir schon lange nimmer. Vor 50 Jahren die Spiegel-Affäre. Na da bin ich mal gespannt, wie dies weiter geht. Ob es auch so im Sande verläuft wie die Merkel-Überwachung?

Aber der Drang, die Geheimnisverräter zu bestrafen ist ja deutlich da. Kam ja bei der „Vorratsdatenspeicherung“ quasi mit. Nun sind also investigative Journalisten dran. Netzpolitik.org stört wohl irgendwie.

Derzeit ist der Server von Netzpolitik.org sehr ausgelastet – die Spendenkonten hoffentlich auch.

Related Articles

Uber bezahlt Personenbeförderungsschein
Politikwelt

Uber bezahlt Personenbeförderungsschein

Der umstrittene Fahrdienst Uber will sich von deutschen Bestimmungen nicht aufhalten lassen: Uber bezahlt Fahrern den Personenbeförderungsschein. Grandios, man nähert sich an....

Posted on by Frank Stohl
Spiele-Tipp: Threes im Browser
Apfelwelt

Spiele-Tipp: Threes im Browser

Endlich geht das, was die Plagiate des Spieles schon lange können: Threes – Kultspiel kann kostenlos im Browser gespielt werden. Ich spiele es noch immer gerne auf dem iPad....

Posted on by Frank Stohl