Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Mindestlohn verringert Aufstocker


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Mindestlohn verringert Aufstocker

Seit Jahresbeginn gilt auf dem deutschen Arbeitsmarkt eine fast flächendeckende Lohnuntergrenze von 8350 Euro: Zahl der Aufstocker sinkt. Wow, aber wieso gibt es da immer noch welche?

Im Dezember 2014 habe es in Deutschland noch 1,268 Millionen sogenannte Aufstocker gegeben, berichtet die „Süddeutsche Zeitung“. Im Februar 2015 seien es mit 1,223 Millionen etwa 45.000 weniger gewesen.

Es geht bei Aufstocker darum: der Arbeitgeber hat zwar ein Geschäftsmodell, aber für den Arbeitnehmer nicht genügend Geld (warum auch immer), also gehen die Steuerzahler her und stocken den Lohn des Arbeitnehmers auf das Existenzminimum auf. Die Gewinne behält der Arbeitgeber.

Sollte nicht der Mindestlohn eben gerade ein Verdienst über dem Existenzminimum sichern?

Related Articles

20 Jahre WinAmp
Medienwelt

20 Jahre WinAmp

Vor 20 Jahren veröffentlichte der Teenager Justin Frankel in der Wüste von Arizona seine Software WinAMP: WinAMP ebnet MP3 den Weg. Oh ja, die Software habe ich in Erinnerung,...

Posted on by Frank Stohl
USA-Kommunen wollen Netflix & Co. besteuern
Fernsehwelt

USA-Kommunen wollen Netflix & Co. besteuern

US-Kommunen wollen die Online-Wirtschaft besteuern: Vergnügungssteuer für Netflix, Spotify, Xbox & Co.. Die Menschen bleiben daheim und schauen eine TV-Serie nach der Anderen...

Posted on by Frank Stohl