Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Mindestlohn verringert Aufstocker


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Mindestlohn verringert Aufstocker

Seit Jahresbeginn gilt auf dem deutschen Arbeitsmarkt eine fast flächendeckende Lohnuntergrenze von 8350 Euro: Zahl der Aufstocker sinkt. Wow, aber wieso gibt es da immer noch welche?

Im Dezember 2014 habe es in Deutschland noch 1,268 Millionen sogenannte Aufstocker gegeben, berichtet die „Süddeutsche Zeitung“. Im Februar 2015 seien es mit 1,223 Millionen etwa 45.000 weniger gewesen.

Es geht bei Aufstocker darum: der Arbeitgeber hat zwar ein Geschäftsmodell, aber für den Arbeitnehmer nicht genügend Geld (warum auch immer), also gehen die Steuerzahler her und stocken den Lohn des Arbeitnehmers auf das Existenzminimum auf. Die Gewinne behält der Arbeitgeber.

Sollte nicht der Mindestlohn eben gerade ein Verdienst über dem Existenzminimum sichern?

Related Articles

Tesla Autopilot-Modus hatte tödlichen Unfall
Politikwelt

Tesla Autopilot-Modus hatte tödlichen Unfall

Ein Tesla S im Autopilot-Modus hat auf einer Autobahn in Florida einen Sattelanhänger gerammt: Tödlicher Unfall mit Teslas Autopilot. Allerdings wurde die frühe Software sehr...

Posted on by Frank Stohl
Messenger Wire wurde gründlich überprüft
Politikwelt

Messenger Wire wurde gründlich überprüft

Zwei unabhängige Sicherheitsfirmen haben gründlich in den Ende-zu-Ende verschlüsselnden Messenger Wire geguckt: Sicherheits-Audit von Krypto-Messenger Wire abgeschlossen. Da...

Posted on by Frank Stohl