Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Apple ResearchKit-Apps nur mit ethischer Überprüfung

Apple ResearchKit-Apps nur mit ethischer Überprüfung


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Apple ResearchKit-Apps nur mit ethischer...

In seinen neuen Entwicklerbedingungen schreibt der Konzern, dass Anwendungen, die auf dem freien SDK „ResearchKit“ basieren, jeweils von einem „Ethics Board“ genehmigt werden müssen: Apple fordert ethische Überprüfung. Was ist denn nun kaputt?

Dazu gehört unter anderem, dass sich solche Apps an geltendes Recht im Veröffentlichungsland halten müssen, Daten nur mit Genehmigung des Nutzers weitergegeben werden dürfen und eine Privacy Policy vorhanden sein muss. Nutzerinformationen dürfen auch nicht in iCloud abgelegt werden.

Ja, so gehört sich das. Denn sonst macht da keiner mit. Da Apple wirklich den Menschen helfen will und nicht vom Datenverkauf leben muss, ist dies auch noch glaubhaft.

Related Articles

Affen-Selfie: Keine Tantiemen für Makaken
Live aus Afrika

Affen-Selfie: Keine Tantiemen für Makaken

Der Makake „Naruto“ hat ein Selfie geschossen – und das ging um die Welt, aber wer hat die Rechte daran? Affe hat kein Recht an Affen-Selfie. Die...

Posted on by Frank Stohl
20 Jahre WinAmp
Medienwelt

20 Jahre WinAmp

Vor 20 Jahren veröffentlichte der Teenager Justin Frankel in der Wüste von Arizona seine Software WinAMP: WinAMP ebnet MP3 den Weg. Oh ja, die Software habe ich in Erinnerung,...

Posted on by Frank Stohl