Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Die Sache mit der Blutspende


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Die Sache mit der Blutspende

In vielen Ländern Europas – auch in Deutschland – sind Homosexuelle von der Blutspende ausgeschlossen: Blutspendeverbot braucht gute Gründe. Nun, da das Blut eh auf HIV getestet werden muss ist ein Ausschluss von Personenkreise dahin, denn das mit den sporadischen Probe war bis 2002 ja nicht so der Hit: Infektionen durch HIV-kontaminierte Blutprodukte.

In Deutschland z. B. hat das Unternehmen UB Plasma als Sparmaßnahme jeweils Blutspenden miteinander vermengt (= gepoolt) und sie dann gemeinsam auf HIV getestet. Das damals verwendete Test-Verfahren war jedoch nicht empfindlich genug für diese Vorgehensweise, so dass trotz Tests HIV-kontaminierte Blutprodukte verkauft und drei Patienten infiziert wurden

Wenn also eh jede Blutspende geprüft werden muss, ist eine Diskriminierung blöd. Eigentlich wäre es eh besser, denn so könnte man HIV-Tests an eben diesen Personengruppen durchführen, denn selbst lässt sich ja nicht jeder regelmäßig testen, da der Test bei der Blutabnahme teuer ist und beim Blutspenden eh gemacht werden muss, wäre es eigentlich eine gute Idee.

Related Articles

Neuer Hype voraus: Metaverse
Technikwelt

Neuer Hype voraus: Metaverse

Wir haben wohl ein neues Multimedia: Metaverse – Größer als Buchdruck und Internet zusammen. Also quasi der Hype für die VR-Brille. Selbst Apple soll nächstes Jahr in den...

Posted on by Frank Stohl
Charlie Hebdo startet in Deutschland
Medienwelt

Charlie Hebdo startet in Deutschland

„Charlie Hebdo“ kommt nach Deutschland: Die bekannte französische Satirezeitung, die im Januar 2015 Ziel eines islamistischen Anschlags wurde, bietet bald eine...

Posted on by Frank Stohl