Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Industrie wird digital wachsen


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Industrie wird digital wachsen

Der deutsche Maschinenbau rechnet mit kräftigem Rückenwind durch das Zusammenwachsen von Produktion und IT: Industrie setzt auf Wachstum durch Digitalisierung. Wissen die, was das bedeutet?

Also der Maschinenbau will es besser machen als die Musikindustrie und die Filmindustrie? Wie glaubhaft. Da bricht in ein paar Jahren das Ersatzteilgeschäft weg, weil die Digitalisierung jedem einen 3D-Drucker bescherte. Da bin ich mal gespannt, wie toll der Maschinenbau da glänzen wird oder ob sie heulend Kunden verklagen werden.

Im Zuge der Digitalisierung der Fabriken hofft die Branche, in der sich vornehmlich kleine und mittelständische Unternehmen tummeln, auf völlig neue lukrative Geschäftsmodelle, etwa indem der Maschinenlieferant Einblicke in die Vorgänge in der Fabrik eines Kunden bekommt.

Ja genau, darauf warten mittelständische Firmen seit der Einführung von ISO 9001 so etwas von.

Elektronische Helfer in Maschinen könnten zudem Lieferanten mitteilen, wann es Zeit für eine Wartung ist und so die Produktivität steigern.

Wie war das mal: wer Vision hat, soll zum Augenarzt gehen.

Related Articles

Revolution am Kalender
Politikwelt

Revolution am Kalender

Den aktuellen gregorianischen Kalender kennen wir und haben uns damit abgefunden, aber es ginge auch einfacher: Kalenderreform. Aber warum nicht an einem alten umständlichen...

Posted on by Frank Stohl
Oculus Quest VR-Brille
Apfelwelt

Oculus Quest VR-Brille

Oculus hat auf der eigenen Entwicklerkonferenz Connect ein neues Standalone-VR-Headset namens Oculus Quest angekündigt: Neues Standalone-VR-Headset vorgestellt. Ab 2019 für 399,-...

Posted on by Frank Stohl