Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

2022 soll erster Asteroid von Bahn gebracht werden


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
2022 soll erster Asteroid von Bahn gebracht...

Wie kann die Menschheit Gesteinsbrocken aus dem All abwehren? Hollywood nimmt dazu immer starke Feuerkraft, doch funktioniert das? Die NASA will es mit der ESA 2022 wissen: Asteroid Didymoon ist zum Beschuss freigegeben.

Das Flugobjekt namens DART (Double Asteroid Redirection Test) soll dann mit sechs Kilometern pro Sekunde direkt auf Didymoon aufprallen. „Der Einschlag wird den Asteroiden um etwa einen halben Millimeter pro Sekunde verlangsamen“, sagt der Pariser Esa-Mitarbeiter Ian Carnelli.

Ah toll, aber ein anderer Kurs? Na das sind wir aber mal gespannt. Es ist übrigens ein böses Gerücht, dass erst wenn es klappt, der Asteroid auf die Erde trifft.

Related Articles

Was Drohnen-Piloten so dürfen
Politikwelt

Was Drohnen-Piloten so dürfen

Die US-Flugsicherheitsbehörde Federal Aviation Administration (FAA) hat klar gestellt, dass sie die Auslieferung von Waren über Drohnen als illegal ansehe: Drohnen als...

Posted on by Frank Stohl
Festo Bionic Kangaroo
Technikwelt

Festo Bionic Kangaroo

Die Festo Bionic-Geräte gehen irgendwie immer an mir vorbei. Dieses Jahr gab es ein Känguru aus Pneumatik: BionicKangaroo – energieeffiziente Sprungkinematik nach natürlichem...

Posted on by Frank Stohl