Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Drohnen die Hubschrauber zerstören


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Drohnen die Hubschrauber zerstören

Nun warnen auch die Piloten der ADAC-Luftrettung vor einer wachsende Bedrohung durch Hobby-Drohnen: Drohnen sind eine neue Gefahr für Rettungshubschrauber. Ach, gab es da schon einen Zwischenfall oder hat man mal Angst bzw. eine neue Versicherung im Ärmel?

Unfälle habe es aber bisher noch nicht gegeben.

Also mir ist eine Drohne zu teuer um witzig um bei einem ADAC-Hubschrauber nah dran zu fliegen. Aber okay, muss ja nicht sein.

Etwa dürften Drohnen nur in Sichtweite geflogen werden. Modelle unter fünf Kilogramm dürften ohne spezielle Erlaubnis aufsteigen, zwischen fünf und 25 Kilogramm bedürfe es aber der Erlaubnis der Luftfahrtlandesbehörde

Ja, man haftet für seine Taten – auch in der Luft, auch mit einer Drohne. Die Luft wird doch wohl kein straffreier Raums ein wie das Internet, oder?

Die passende Versicherung gibt es übrigens beim Deutschen Modellflieger Verbands.

Related Articles

Elite bekommt Nachfolger
Apfelwelt

Elite bekommt Nachfolger

Dreißig Jahre nach dem ersten Elite meldet sich David Braben mit einem Nachfolger zurück: Weltraumsimulation „Elite: Dangerous“ hebt ab. Erinnert ihr euch noch? Also...

Posted on by Frank Stohl
UN und die Chat-Kontrolle
Politikwelt

UN und die Chat-Kontrolle

Menschenrechte sind auch immer so kompliziert: UNO-Menschenrechtskommissar warnt vor Chatkontrolle. Da zu viel falsch laufen wird, lieber lassen. Die damit verbundene anlasslose...

Posted on by Frank Stohl