Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

CeBIT: Netz soll weiter ausgebaut werden


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
CeBIT: Netz soll weiter ausgebaut werden

Zum Auftakt der Computermesse Cebit hat Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) angekündigt, dass Wirtschaft und Regierung ab diesem Jahr mehr als zehn Milliarden Euro in den Breitbandausbau investieren wollen: Dobrindt kündigt Milliarden-Investition in Breitbandausbau an.

In Deutschland haben nach Angaben des Verkehrsministeriums mittlerweile zwei Drittel aller Haushalte Zugang zu besonders schnellem Internet mit mehr als 50 Megabit pro Sekunde.

Nun, immerhin etwas. Ich muss in meiner Stadt noch bis 2016 warten, um 50 MBit/s zu bekommen. International sind übrigens heute 200 MBit/S angesagt – nur so viel zum enormen Vorsprung, den wir uns erarbeiten.

Internet-Geschwindigkeit-Deutschland-2014

Frage: wieso regelt das der Markt nicht alleine? Macht er doch sonst immer. Gewinne werden in der Branche ja fett gemacht – wieso muss dann der Steuerzahler 10 Milliarden in die Hand nehmen? Um die Gewinne vor Investitionen zu schützen?

Related Articles

Anschlag auf Stairemagazin
Politikwelt

Anschlag auf Stairemagazin

Mindestens zwei vermummte Männer seien mit einer Kalaschnikow und einem Raketenwerfer bewaffnet in die Räume der Zeitung eingedrungen und hätten das Feuer eröffnet: Terroralarm...

Posted on by Frank Stohl
Hausdurchsuchungen en voge?
Weltgeschehen

Hausdurchsuchungen en voge?

Der derzeitige Trend bei der Staatsanwaltschaft und Polizei: Hausdurchsuchungen. Also wenn gegen konservative Politiker ein Tweet, den außer das Ego des Politikers keinen...

Posted on by Frank Stohl