Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Schweizer Firma hört Satelitten ab um Spione zu schulen


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Schweizer Firma hört Satelitten ab um Spione...

Eine Schweizer Firma soll ausländische Spione an Abhöranlagen ausbilden – und dabei verbotenerweise private Kommunikation abhören: Spionageschulungen in Bülach werfen Fragen auf. Aber an echten Telefonaten übt es sich doch viel besser.

Die Spione werden in Bülach in der Bedienung der von der Wavecom hergestellten Abhöranlagen geschult. Dabei greift das Unternehmen mithilfe von zwei Satellitenschüsseln Daten des Telekommunikationssatelliten Immarsat 2-F2 ab und macht einzelne Telefongespräche, E-Mails, Faxnachrichten und Funksprüche verfügbar.

Das ist ja nur zu Übungszwecken.

Related Articles

Symbolbild und das Leben
Technikwelt

Symbolbild und das Leben

Was will uns dieses Bild zu diesem Artikel „Erdähnlicher Planet außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt“ sagen? In den Haaren von Paul Breitner war Leben möglich?...

Posted on by Frank Stohl
Bundeswehr und die lockere Schraube
Politikwelt

Bundeswehr und die lockere Schraube

Das Verteidigungsministerium teilte am Dienstag mit, dass die Schraube, die Außenhülle und Innenausbau des Helms verbindet, nicht ausreichend gegen Splitter geschützt sei: Ein...

Posted on by Frank Stohl