Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

De-Mail will PGP unterstützen


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
De-Mail will PGP unterstützen

Schneit es heute in der Hölle? Regnet es Hunde und Katzen? De-Mail integriert Ende-zu-Ende-Verschlüsselung mit PGP. Ja wunderbar. Man muss allerdings Firefox-Fan sein.

Ab April sollen die De-Mail-Kunden der deutschen Telekom, Francotyp-Postalia und United Internet (1 und 1, Web.de, GMX.de) ein Plugin installieren und ihre Dokumente auf dem Transportweg zu Behörden und Unternehmen vom Sender bis zum Empfänger verschlüsseln können. Dies war bereits mit x.509-Zertifikaten (S/Mime) möglich, aber zu kompliziert. Ein Plugin soll nun dafür sorgen, dass PGP zum De-Mail-Standard wird.

Das Plugin bekommen nur registrierte und verifizierte Kunden. Die Software soll auch OpenSource werden. Mal schauen was die so mit den Schlüssel machen. Die öffentliche Schlüssel der De-Nutzer werden aber nicht zentral gespeichert und getauscht, dafür wird der private Schlüssel zentral verwaltet? Dann ist es mehr eine offene Ende-Zu-Ende-Verschlüsselung.

Related Articles

Bilder und Videos via Smartphones einfach tauschen
Apfelwelt

Bilder und Videos via Smartphones einfach tauschen

Mal eben schnell am Tisch unter Freunden Bilder und Videos tauschen – ganz einfach via QRCode und BitTorrent: BitTorent Shoot. Für iOS, Android und Windows Phone. Tu ich mal...

Posted on by Frank Stohl
Experte für Landesverrat ist erstmal im Urlaub
Politikwelt

Experte für Landesverrat ist erstmal im Urlaub

Am Wochenende hat man ein wenig die Schuld für die Ermittlung wegen Landesverrates hin und her geschoben: Justizministerium hat Generalbundesanwalt Range auf Probleme hingewiesen....

Posted on by Frank Stohl