Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
MWC: Brennstoffzelle als Powerbank für Smartphones

MWC: Brennstoffzelle als Powerbank für Smartphones


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
MWC: Brennstoffzelle als Powerbank für...

Das auf Brennstoffzellen spezialisierte US-Unternehmen Intelligent Energy zeigt auf dem Mobile World Congress den USB-Lader Upp: Brennstoffzelle mit austauschbarer Wasserstoff-Kartusche. Ah, die Brennstoffzelle mal wieder. Prototyp oder bald zu kaufen?

Das im vergangenen Jahr vorgestellte Konzept ist inzwischen in Großbritannien auf dem Markt, wo es in Apple-Läden erhältlich ist.

Oha, na wunderbar. Aber leider etwas umständlich und teuer:

Das Ladegerät mit Brennstoffzelle kostet 150 Pfund und eine Kartusche 40 Pfund. Im Set ist das eine Investition von umgerechnet gut 250 Euro. Die Kartuschen sollen mindestens neun Jahre halten. Eine neue Tankfüllung kostet knapp 6 Pfund (gut 8 Euro), damit soll man ein handelsübliches Smartphone bis zu fünf Mal aufladen können. Bei einer Kapazität von 25 Wattstunden dürfte das bei größeren Akkus aber knapp werden.

Aber halt die Kartuschen durch die Gegend schicken. Bin mal gespannt, bis es den Weg nach Deutschland schafft und dann kostet.

So sah noch die Idee aus.

So sah noch die Idee Anfang 2014 aus.

Meine Meinung zum Thema vor einem Jahr: Die Mär der marktreifen Brennstoffzelle.

Related Articles

threema profitiert von WhatsApp/Facebook-Datentausch
Apfelwelt

threema profitiert von WhatsApp/Facebook-Datentausch

Die Ankündigung von Whatsapp, künftig die Telefonnummer der Nutzer mit Facebook zu teilen, hat bei vielen Nutzern für Empörung gesorgt: Threema profitiert von...

Posted on by Frank Stohl
Mindestbetriebsdauer für Elektronik geplant
Politikwelt

Mindestbetriebsdauer für Elektronik geplant

Da die Nutzungsdauer bei Elektrogeräten teilweise kürzer ausfällt als vor zehn Jahren, plant das Umweltbundesamt nun eine Kennzeichnungspflicht für die Mindestbetriebsdauer von...

Posted on by Frank Stohl