Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
LTE will WLAN 5GHz wegnehmen

LTE will WLAN 5GHz wegnehmen


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
LTE will WLAN 5GHz wegnehmen

Mit LAA-LTE wollen die Mobilfunkanbieter einen Seitenweg für den Daten-Downlink vom Mobilfunknetz zum Smartphone im 5-GHz-Band errichten: Wi-Fi Alliance fürchtet ums 5-GHz-Band. Was, das nette WLAN 5 GHz soll von LTE okkupiert werden?

Die Spektrumsknappheit beim Mobilfunk treibt die Hersteller von Basisstationen und Smartphones dazu, nach Seitenwegen zu suchen: So geriet das lizenzfrei nutzbare 5-GHz-Band ins Visier, das seit ein paar Jahren verstärkt für schnelles WLAN genutzt wird.

Na dann macht doch ein Netz daraus – allerdings ohne Volumendaten und Drosselung. Ansonsten verteidige ich mein 5G Netz bis auf das letzte Byte.

Related Articles

Statistik zum autonomen Google-Auto
Politikwelt

Statistik zum autonomen Google-Auto

Wie aus einer am Dienstag veröffentlichten Statistik hervorgeht, mussten bei den Testfahrten auf kalifornischen Straßen die menschlichen Fahrer seit Herbst 2014 knapp 70-mal...

Posted on by Frank Stohl
Neue Barbie telefoniert nach Hause
Apfelwelt

Neue Barbie telefoniert nach Hause

Puppe kann sich bei WLAN-Verbindung mit Kindern unterhalten, speichert allerdings das Gesagte: Aufregung um sprechende Barbie, die Gespräche aufzeichnet. Also speichern würde ja...

Posted on by Frank Stohl