Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
LTE will WLAN 5GHz wegnehmen

LTE will WLAN 5GHz wegnehmen


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
LTE will WLAN 5GHz wegnehmen

Mit LAA-LTE wollen die Mobilfunkanbieter einen Seitenweg für den Daten-Downlink vom Mobilfunknetz zum Smartphone im 5-GHz-Band errichten: Wi-Fi Alliance fürchtet ums 5-GHz-Band. Was, das nette WLAN 5 GHz soll von LTE okkupiert werden?

Die Spektrumsknappheit beim Mobilfunk treibt die Hersteller von Basisstationen und Smartphones dazu, nach Seitenwegen zu suchen: So geriet das lizenzfrei nutzbare 5-GHz-Band ins Visier, das seit ein paar Jahren verstärkt für schnelles WLAN genutzt wird.

Na dann macht doch ein Netz daraus – allerdings ohne Volumendaten und Drosselung. Ansonsten verteidige ich mein 5G Netz bis auf das letzte Byte.

Related Articles

Kopftransplantation bald Usus?
Technikwelt

Kopftransplantation bald Usus?

Die technischen Probleme seien weitgehend gelöst, das größte Problem sind nach ihm ethische Fragen: Italienischer Mediziner kündigt Kopftransplantation an. Ach ja? Ich muss gerade...

Posted on by Frank Stohl
Windows 10 wird offen
Technikwelt

Windows 10 wird offen

Microsoft werde die Grenzen seines Betriebssystems einreißen, kündigte Microsoft-Chef Satya Nadella auf der Entwicklerkonferenz Build in San Francisco an: Windows 10 soll ein...

Posted on by Frank Stohl