Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Was über Torrents geteilt wird, ist wohl beliebt


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Was über Torrents geteilt wird, ist wohl...

Man kann ja über Film- und TV-Serien-Piraten viel böses sagen, aber ohne diese wüssten wir nicht, was wirklich erfolgreich ist: Nur was über Torrents geteilt wird, ist relevant. Preisfrage: wer hat es kapiert?

Im vergangenen Jahr sind weltweit 18 Milliarden Dateien über Torrents geteilt worden. Netflix beobachtet diese Zahlen für den Einkauf – als Indikator für die Beliebtheit von Filmen und Serien.

Das ist doch mal eine klare Aussage des Datensammler Tru-Optik-Chef Andre Swanston gegenüber Torrentfreak:

„P2P-Nutzung ist auch der beste Frühindikator für die Nachfrage nach Medien. Wenn niemand ihre Inhalte über Torrents teilt, bedeutet es, dass sie irrelevant für die Verbraucher im Alter zwischen 18 und 40 sind.“

Wie schon Steve Jobs sagte, ist es die Kunst was besseres anzubieten als das illegale Angebot. Netflix hat mit seinem Angebot Erfolg. Wie im Apple iTunes-Store gibt es keinen Knebelvertrag, faire Bezahlung und ein wachsendes Angebot auf die Nutzer abgestimmt. So machte Apple den Kauf von Musik wieder interessant, so hat auch Netflix gerade Erfolg. Seine Kunden abzumahnen bringt dagegen eher wenig, aber was macht man nicht alles für ein günstiges Angebot – das am Ende doch zu teuer ist.

Einfach Apple und Netflix nachmachen, dann muss man sich auch nicht mehr über den Preis definieren.

Related Articles

Die Politik kuschelt mit der Spieleindustrie
Politikwelt

Die Politik kuschelt mit der Spieleindustrie

Auf der Gamescom präsentieren sich alle Parteien als Freunde der Spieler: Parteien streiten über Förderung von Spieleentwicklung und E-Sport. Die Politik hat in Deutschland...

Posted on by Frank Stohl
Apple Reality Pro VR-Brille Leaks
Apfelwelt

Apple Reality Pro VR-Brille Leaks

Dieses Jahr soll ja endlich die Apple-Brille kommen: Apple Reality Pro – Der Mega-Leak zum VR-Headset Die Brille soll erst mal in den USA starten und 3000 US-Dollar kosten....

Posted on by Frank Stohl