Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Apple Updates und die Sicherheitsprobleme


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Apple Updates und die Sicherheitsprobleme

Während Apple die von Google ans Bein gepinkelte Sicherheits-Lücken stopft „Apple releases OS X Yosemite 10.10.2 featuring Wi-Fi fixes and more“ und „Apple’s newly released iOS 8.1.3 reduces the amount of storage required to update“ macht Google was? Sicherheitslücke in Millionen Android-Geräten – Google empfiehlt Chrome oder Firefox als Abhilfe. Wieso haben die überhaupt noch den Android-Browser? Fixt den dann wenigstens. Ein neues Gerät fürs Update kaufen ist ja auch eher blöd und würde man eher gefühlt von Apple erwarten. Doch heute wurde das iPhone 4S aus dem Jahre 2012 mit einem Update versehen. Also heute, nicht vielleicht in einem halben Jahr.

Die Security-Notes von Apple kommen noch, aber in den Betas waren ja die Bugfixes drin.

Ebenso wurde der auf dem 31C3 gezeigte EFI-Bug behoben.

OS X 10.10.2 Yosemite würde die “Thunderstrike” getaufte Sicherheitslücke schließen, die über eine Manipulation des Option ROM der Thunderbolt-Schnittstelle die Firmware von MacBook manipulieren konnte.

Was wird nun aus den Android-Sicherheitslücken?

Nun, nehmen wir lieber was neues in Sachen Apple: Forensik-Software soll iOS-8-Geräte und Apple-ID-Zugangsdaten auslesen. Uhhhh…

…aber nur bei Modellen mit 32-Bit-Chip, also iPhone 5, iPhone 5c, iPhone 4S, iPad 2 bis 4 sowie iPad mini und iPod touch der fünften Generation. Unterstützung für die aktuellen 64-Bit-Modelle sei in Arbeit. Das Mac- und Windows-Programm setzt physischen Zugriff voraus, um an die Daten zu gelangen.

Betrifft also nur die Kleinbildgucker und man muss das Telefon entsperrt [sic!] dem bösen Buben geben. Anders wird es auch nicht gehen, denn sonst wäre die neue Verschlüsselung von iOS8 ziemlich Banane.

Also Update machen und das AppleTV nicht vergessen.

Related Articles

Logitech Pop – ein Button das smarte Home
Technikwelt

Logitech Pop – ein Button das smarte Home

Logitech hat mit dem Pop ein Produkt aus der Kategorie „Internet der Dinge“ vorgestellt, mit dem man die Verwaltung des Smart Home erleichtern will: Logitech Pop ist ein smarter...

Posted on by Frank Stohl
Neues von Apple: iPhone und AppleWatch
Apfelwelt

Neues von Apple: iPhone und AppleWatch

Ja was soll man sagen, es kam was in der Gerüchteküche so in Sachen iPhone 6 brodelte, aber die AppleWatch hatte so keiner auf dem Schirm. Wer die keynote verpasst hat, die gibt...

Posted on by Frank Stohl