Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Autonome Automobile mit Tücken


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Autonome Automobile mit Tücken

Die Versicherung Allianz hat angekündigt, auch selbst fahrende Autos versichern zu wollen: Allianz will auch selbstfahrende Autos versichern. Die Frage bei der ganzen autonomen Sache ist: wer ist Schuld bei einem Unfall? Der Hersteller? Der Softwareentwickler? Der Fahrer?

Der Vorstandsvorsitzende der Allianz Versicherungs-AG, Alexander Vollert, glaubt nicht an das vollkommen selbstständig fahrende Auto der Zukunft. Es sei fraglich, „ob man sein Auto überhaupt autonom fahren lassen darf“, sagte Vollert im Interview mit dem FOCUS.

Wir werden also autonome Autos bekommen, in denen wir während der ganzen Fahrt hinter dem Lenkrad sitzen und aufpassen müssen, dass nichts passiert. Das wird ja eine ganz tolle Nummer.

Demnach können sich 44 Prozent vorstellen, in den nächsten zehn Jahren ein selbstfahrendes Fahrzeug zu kaufen. 20 Prozent zeigten sich sogar bereit, dafür mindestens 5000 Dollar mehr auszugeben.

Da tut sich ja ein toller Markt auf. Hat man den Personen auch gesagt, dass sich hellwach die ganze Zeit hinterm Steuer sitzen müssen um einzugreifen?

Related Articles

Apple WWDC im September 2016
Apfelwelt

Apple WWDC im September 2016

Das Online-Portal HNA.de der Hessische/Niedersächsische Allgemeine hat es mit Apple-Begriffen nicht so drauf: WWDC im September. Aber es ist ja so Hip. das Thema. Also eine WWDC...

Posted on by Frank Stohl
Sony wurde mächtig gehackt!
Technikwelt

Sony wurde mächtig gehackt!

Hacker haben Berichten zufolge das gesamte Computersystem von Sony Pictures lahmgelegt: Hacker greifen Sony Pictures an. Diesmal ist es ein sehr heftiger Schlag gegen Sony:...

Posted on by Frank Stohl