Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

CES: SuperMHL kann 8K bei 120 Hz


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
CES: SuperMHL kann 8K bei 120 Hz

HDMI wurde zu HD-Fernsehgeräten erfunden und hat seine Grenzen – auf der CES gab es deswegen Neuigkeiten für die Zukunft: Neuer Standard erlaubt 8K-Übertragung bei 120 Hz. Ja grandios, das Endgerät darf zudem bis 40 Watt verbrauchen.

superMHL

Allerdings gibt es einen kleinen Nachteil:

Einen Haken gibt es dabei allerdings, denn sollten wirklich 8K-Bildsignale bei 120 Hz übertragen werden, reicht die Bandbreite nicht mehr für den vollständigen RGB-Farbraum. Dieser muss dann auf die Hälfte komprimiert werden – gleichzeitig dürfte dies allerdings bedeuten, dass 8K-Auflösung bei 60 Bildern pro Sekunde mit vollem Farbraum kein Problem darstellt.

Also viel Pixel in hoher Frequenz, aber weniger Farben – einen Tod muss man wohl immer sterben.

Related Articles

Warum „Love, Death & Robots“ so gut ist.
Fernsehwelt

Warum „Love, Death & Robots“ so gut ist.

Wer die grandiose Serie Love, Death & Robots noch nicht gesehen hat, hier ein paar Informationen, die die Qualität der Serie nachhaltig untermauern: Inhalt von YouTube...

Posted on by Frank Stohl
12 Monkeys bei Amazon Video und ab August auf RTL Nitro
Fernsehwelt

12 Monkeys bei Amazon Video und ab August auf RTL Nitro

m vergangenen Jahr wurde mit „12 Monkeys“ in den USA ein weiterer Filmklassiker als Serie neu adaptiert: RTL Nitro zeigt „12 Monkeys“-Serie ab August. Ja...

Posted on by Frank Stohl