Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Industrie 4.0 – WTF?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Industrie 4.0 – WTF?

Mit dem Oberbegriff „Industrie 4.0“ kann jeder zweite Entscheider noch nichts anfangen: Das unbekannte Internet der Dinge. Ach ne, kann ich bestätigen.

eder zweite Entscheidungsträger in der Industrie in Deutschland, Österreich und der Schweiz hat noch nichts von dem Begriff „Industrie 4.0“ gehört, der das Phänomen der digitalen Vernetzung von Wertschöpfungsketten anschaulicher machen soll. Rund ein Viertel kennt zwar den Begriff, weiß aber nicht genau, was darunter zu verstehen ist. Und nur ein Viertel kennt auch die mit Industrie 4.0 verbundenen Veränderungen genau.

Der deutsche Maschinenbau hat sich so gerade von Fax gelöst und nutzt schon eMail, hat aber den Unterschied noch nicht verstanden. Mit solchem Verständnis eine vernetzte Maschinenwelt er zu erschaffen, wird wohl nicht nur an der Infrastruktur scheitern.

Aber auch hier sieht man wieder den traurigen Teil der Medien: das Buzzword wiederholen geht, aber selber nicht wissen was es ist – erklärt wird eh nicht.

Related Articles

Ebola greift das Wachstum an?
Politikwelt

Ebola greift das Wachstum an?

Die Weltbank hat vor schwerwiegenden Folgen der Ebola-Epidemie für die Wirtschaft in den am schlimmsten betroffenen Staaten Westafrikas gewarnt: Weltbank warnt vor...

Posted on by Frank Stohl
Von sicherer Kommunikation und dem Ende der eMail
Politikwelt

Von sicherer Kommunikation und dem Ende der eMail

Die eMail, das wichtigste private Kommunikationswerkzeug im Internet, ist kaputt – und keiner regt sich darüber auf – nun, wem fällt es schon auf? Weg mit PGP, her mit...

Posted on by Frank Stohl