Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Rente kaputt gemacht?

Die gesetzliche Rentenversicherung gerät 125 Jahre nach ihrer Einführung an ihre Grenze: Norbert Blüm beklagt Zustand der Rente. Ja aber nur, weil wir das so wollen. Der Rente könnte es wunderbar gehen, aber dann verdienen sich Versicherungen keine golden Nase. Ach so, die Versicherungen machen die Privatrente nur aus Barmherzigkeit? Wohl kaum.

Symbolbild: im Alter studieren, doch viele müssen eher arbeiten.

Symbolbild: im Alter studieren, doch viele müssen eher arbeiten.

Die Rente war mal sicher – es war ein grandioser Plan: vom Anteil der Wirtschaftsleistung wird die Rente ausbezahlt. Wenn die Wirtschaft gut läuft, gibt es viel Rente, sonst halt auch mal weniger. Aber wir müssen das in langen Plänen vorhersagen können müssen – oder so.

Das sind die zwei Probleme der Rente: die ist nicht dynamisch genug und der Profit des Geldsaugers ist zu hoch. Ach ja, eines gibt es noch: es greifen deutlich mehr Menschen in den Rententopf als einzahlen – das kann nie aufgehen.

Related Articles

Mars doch ohne Wasser im Boden?
Weltgeschehen

Mars doch ohne Wasser im Boden?

Neue Untersuchungen des Mars-Untergrundes geben geringe Hoffnung auf große Mengen Wasser.: Neue Daten sehen geringe Chance für Wasser im Untergrund. Nun, da scheint ja auch schon...

Posted on by Frank Stohl
Studie: Mehr Smartphones als Notebooks verkauft
Apfelwelt

Studie: Mehr Smartphones als Notebooks verkauft

Nach der Global Mobile Consumer Survey 2015 von Deloitte, für die weltweit 49.500 Konsumenten, darunter alleine 2.000 in Deutschland, befragt wurden, kam raus: Erstmals mehr...

Posted on by Frank Stohl