Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Macht das Smartphone mit der Zeit Rücken?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Macht das Smartphone mit der Zeit Rücken?

Bis zu einer Stunde täglich verbringen die meisten Nutzer von Smartphones in der gekrümmten Haltung, bei der das Handy in der Hand liegt und der Kopf stark vorne überhängt: Wie das Smartphone Rücken und Psyche belastet. Also ich würde sagen, das kommt auf das Gewicht des überhängenden Hohlraumes an.

Das ergab eine neue Studie des Chef-Chirurgen Ken Hansraj, am New Yorker Klinikum für Wirbelsäulenchirurgie und Rehabilitation, die das Fachmagazin Surgical Technology International veröffentlicht hat.

Werden uns bald die Köpfe abfallen? Aber nicht doch, es ist nur eine zusätzliche Belastung mit Nebenwirkungen.

Folgen des starken Drucks sind Verspannungen von Rücken und Nacken, Kopfschmerzen und ein frühzeitiger Verschleiß der Bandscheiben.

Komisch, wenn man andere Körperteile wie Bauch, Beine oder Po trainiert, werden diese muskulöser und strapazierfähiger – die Nackenmuskeln müssen aus einem ganz anderem Muskelgewebe sein. Ansonsten kann ich nur das empfehlen, was eine Katze öfters macht: sich zwischendurch mal richtig strecken.

Symbolbild: Kim Kardashian surft am liebsten entlastend für den Kopf & Po.

Symbolbild: Kim Kardashian surft am liebsten entlastend für den Kopf & Po.

Ach ja, ganz nebenbei fällt beim Thema auf: wer aufrecht geht, ist erfolgreicher. Okay, nach 300.000-400.000 Jahre sollte das Thema unter uns aufrecht gehenden Menschen doch bekannt sein, oder?

Related Articles

BER Eröffnungstermin 2018 oder später
Politikwelt

BER Eröffnungstermin 2018 oder später

Eine Neuigkeit zum Wochenende zum Flughafen BER: Flughafen erst 2018 fertig. Vielleicht. War nicht 2017 im Gespräch? Also nochmal zwei Jahre oder länger. So langsam schaut das...

Posted on by Frank Stohl
Neuste Nachrichten über Neuschwabenland
Weltgeschehen

Neuste Nachrichten über Neuschwabenland

Walulis hat in Sachen Verschwörungen-Aktuell eine neue Ausgabe zum „Neuschwabenland“ gemacht. Also quasi eine Zusammenfassung des Lebenswerkes von Axl Stoll. Inhalt von...

Posted on by Frank Stohl