Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

100% Lohnübernahme für Langzeitarbeitslose


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
100% Lohnübernahme für Langzeitarbeitslose

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) will mit stark bezuschussten neuen Stellen den hohen Sockel von Langzeitarbeitslosen in Deutschland senken: Nahles will Langzeitarbeitslosen den Lohn zahlen. Also quasi ein geschenk an die Wirtschaft.

„Wir haben zu lange geglaubt, allein durch die gute Konjunktur alle in Arbeit bringen zu können“

Tja, die Welt ist dann halt doch komplexer als gedacht.

Nun sollten Langzeiterwerbslose für neue Stellen Lohnkostenzuschüsse von bis zu 100 Prozent bekommen. Vorgesehen seien 150 Millionen Euro im Jahr. Jobcenter sollten zudem personell unterstützt werden.

Also Humankapital ohne Rendite in einen Arbeitsmarkt drängen der es nicht will. Aber gratis geht das wohl dann doch. Der Langzeitarbeitslose darf halt nur nicht mehr Kosten verursachen, als es Geld vom Staat gibt. Wenn wir aber unsere Gehälter selbst bezahlen, könnte es sich als Milchmädchenrechnung entpuppen. Aber dafür stimmt das Wachstum.

Related Articles

Microsoft Minecraft via Hololens AR-Brille
Technikwelt

Microsoft Minecraft via Hololens AR-Brille

Während Google gerade seine AR-Brille Glass wieder zurück ins Entwicklungslabor befördert, präsentiert Microsoft überraschend eine eigene Datenbrille: Was die Datenbrille Hololens...

Posted on by Frank Stohl
Die Sache mit dem Bußgeld und der 2. Impfung
Politikwelt

Die Sache mit dem Bußgeld und der 2. Impfung

Mich hat mal jemand gefragt, warum ich keine Kinder habe und ob ich nicht Angst habe, dass wir aussterben. Da antwortete ich: „wir sind 7 Milliarden Menschen auf der Erde...

Posted on by Frank Stohl