Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

100% Lohnübernahme für Langzeitarbeitslose


Frank Stohl
@frankstohl
100% Lohnübernahme für Langzeitarbeitslose

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) will mit stark bezuschussten neuen Stellen den hohen Sockel von Langzeitarbeitslosen in Deutschland senken: Nahles will Langzeitarbeitslosen den Lohn zahlen. Also quasi ein geschenk an die Wirtschaft.

„Wir haben zu lange geglaubt, allein durch die gute Konjunktur alle in Arbeit bringen zu können“

Tja, die Welt ist dann halt doch komplexer als gedacht.

Nun sollten Langzeiterwerbslose für neue Stellen Lohnkostenzuschüsse von bis zu 100 Prozent bekommen. Vorgesehen seien 150 Millionen Euro im Jahr. Jobcenter sollten zudem personell unterstützt werden.

Also Humankapital ohne Rendite in einen Arbeitsmarkt drängen der es nicht will. Aber gratis geht das wohl dann doch. Der Langzeitarbeitslose darf halt nur nicht mehr Kosten verursachen, als es Geld vom Staat gibt. Wenn wir aber unsere Gehälter selbst bezahlen, könnte es sich als Milchmädchenrechnung entpuppen. Aber dafür stimmt das Wachstum.

Related Articles

Politikwelt

Tesla geht OpenSource

Tesla wird zum Open Source Autobauer: „All unsere Patente gehören euch“. Um die Sache mit den Elektroautos etwas voran zu bringen, teilt Tesla seine Patente mit der...

Posted on by Frank Stohl
Medienwelt

Antibiotika resistente Keime in Mett

Jetzt wollen die uns das Mett madig machen: Grüne warnen vor Keimen in Fleischwaren. Na, Hauptsache kein Pferd, würde ich mal sagen. Bereits Anfang des Jahres hatten die Grünen...

Posted on by Frank Stohl