Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

IG-Metall will bei Industrie 4.0 mitreden


Frank Stohl
@frankstohl
IG-Metall will bei Industrie 4.0 mitreden

Um bei der vierten industriellen Revolution nicht außen vor zu sein, pocht die IG Metall auf mehr Mitbestimmung der Arbeitnehmer: IG-Metall-Chef will in der Industrie 4.0 mehr mitbestimmen. Hä? bei was wollen die mitreden? Wann sich Maschinen unterhalten dürfen? Bei Streik dürfen die Maschinen nicht selbst organisierend eigenständig weiter abreiten?

„Es muss mehr Mitgestaltung der Betriebsräte bei der Arbeitsplatzgestaltung geben und wir wollen einen Anspruch auf Weiterbildung, damit die Arbeitnehmer die Digitalisierung gut meistern“, sagte Wetzel der dpa

Ja und? Was hat das mit Industrie 4.0 zu tun? Blöd, wenn man es nur als Buzzword versteht.

„wenn Maschinen Arbeiter ersetzen“. Wetzel sprach von einer möglichen „riesigen Automatisierungswelle“.

In der Industrie wird automatisiert? Sachen gibt es…

Related Articles

Medienwelt

Schweizer und das Katzenmahl zu Weihnachten

In einigen Schweizer Kantonen isst man Katzenfleisch – und das am liebsten zur Weihnachtszeit: In der Schweiz essen sie Katzen. Na und? Ja eben, warum nicht. Aber warum...

Posted on by Frank Stohl
Apfelwelt

Samsung hat erstes Tizen-Smartphone

Samsung hat das neue Tizen-Smartphone Z2 soeben offiziell vorgestellt und wird es zumindest vorerst nur in Indien anbieten: Samsung Z2 mit Tizen offiziell vorgestellt. Ja endlich....

Posted on by Frank Stohl