Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Die Sache mit dem teuren Netzausbau und den fetten Gewinne


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Die Sache mit dem teuren Netzausbau und den...

Die Deutsche Telekom und Vodafone klagen über die hohen Kosten durch mehr Datenvolumen für den Netzausbau: Verdienen nicht genug für den Ausbau für Milliarden GByte. Oha, müssen wir sammeln für verarmte Telekommunikationsunternehmen?

Aber schauen wir mal, wie schlimm es ist. Letztes Jahr sah es so aus: Umsatzrückgang, aber mehr Gewinn bei der Telekom:

Die Erlöse fielen um knapp fünf Prozent auf 13,79 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Das operative Ergebnis sackte um gut vier Prozent auf 4,29 Milliarden Euro. Dank geringerer Abschreibungen auf die US-Sparte legte der Nettogewinn hingegen leicht auf 564 Millionen Euro zu.

Aber wie arm ist Vodafone dran? Umsatz mit Datendiensten auf Rekordhöhe:

Für das im März 2013 endende Geschäftsjahr stellt er einen bereinigten operativen Gewinn in der oberen Hälfte der Spanne 11,1 bis 11,9 Milliarden Pfund in Aussicht. Gleichzeitig dürfte der Umsatz sinken.

Ja, da kann man schon anfangen zu jammern. Also wenn ich nur noch 500 Millionen Euro im Quartal verdienen würde – ich wüsste nicht, wovon ich leben sollte.

Und so, wie die Platzhirsche das nachbestellen von Volumen teuer verkaufen, werden die Zahlen noch weiter steigen – ohne extra Ausgaben. Das ist quasi ein Goldesel, den man nicht mal mehr füttern muss.

Related Articles

Rückblick: PrismCamp 2014
Apfelwelt

Rückblick: PrismCamp 2014

An diesem Wochenende war ja in Stuttgart im Literaturhaus bei der MFG die zweite Ausgabe des PrismCamp. Es ging um Überwachung und es gab Kekse. Um genau zu sein ging es um viele...

Posted on by Frank Stohl
USA vs. Nordkorea – wer kommt besser weg?
Politikwelt

USA vs. Nordkorea – wer kommt besser weg?

US-Präsident Trump möchte sich mit Nordkoreas Diktator Kim treffen – nach einem Jahr der Provokationen schwächt sich damit die Gefahr eines Atomkriegs ab: Trumps...

Posted on by Frank Stohl