Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Von eingebildeten realen Schmerzen


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Von eingebildeten realen Schmerzen

Elektrosensible Menschen haben es nicht leicht: Schmerz durch Handystrahlen. Es geht also um die Menschen, die eigentlich einen Aluhut tragen sollten:

Kopfschmerzen, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen – es sind schlimme Symptome, über die manche Leute klagen, wenn sie der Strahlung von Handys ausgesetzt sind.

Das ist übel, vor allem wenn keine Strahlung vorhanden ist. Alleine die Erwartung löst den Schmerz aus. Es sind also mehr „Potemkinsche Schmerzen“.

Die elektrosensiblen Personen spürten also Schmerz aufgrund einer Ursache, die gar nicht da war. Aber war dieser Schmerz eingebildet? Das kann man so nicht sagen – man hat ihn ja gemessen! Man konnte ihn im Gehirn sehen. Schmerz ist genau dann vorhanden, wenn die Schmerzzentren im Hirn aktiv sind.

Der Schmerz ist also da, obwohl die Ursache nur eingebildet ist. Der Schmerz kommt also wie erwartet – ob da dann wenigstens ein Globuli hilft? Vielleicht.

Related Articles

Die neue Zukunft: Emojis drehen
Apfelwelt

Die neue Zukunft: Emojis drehen

Es werden nicht nur immer mehr, nun sollen diese auch gedreht werden können: Unicode-Konsortium schlägt umkehrbare Emojis vor. Also quasi die Vorstufe zu Animojis. Nun, warum...

Posted on by Frank Stohl
Kein Remake von „Die Reise ins Labyrinth“
Filmwelt

Kein Remake von „Die Reise ins Labyrinth“

Am Wochenende sorgte die Meldung, dass eine Neuauflage des Fantasyfilms „Die Reise ins Labyrinth“ mit David Bowie in Arbeit ist, für Aufregung: Drehbuchautorin dementiert Gerüchte...

Posted on by Frank Stohl