Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Von eingebildeten realen Schmerzen


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Von eingebildeten realen Schmerzen

Elektrosensible Menschen haben es nicht leicht: Schmerz durch Handystrahlen. Es geht also um die Menschen, die eigentlich einen Aluhut tragen sollten:

Kopfschmerzen, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen – es sind schlimme Symptome, über die manche Leute klagen, wenn sie der Strahlung von Handys ausgesetzt sind.

Das ist übel, vor allem wenn keine Strahlung vorhanden ist. Alleine die Erwartung löst den Schmerz aus. Es sind also mehr „Potemkinsche Schmerzen“.

Die elektrosensiblen Personen spürten also Schmerz aufgrund einer Ursache, die gar nicht da war. Aber war dieser Schmerz eingebildet? Das kann man so nicht sagen – man hat ihn ja gemessen! Man konnte ihn im Gehirn sehen. Schmerz ist genau dann vorhanden, wenn die Schmerzzentren im Hirn aktiv sind.

Der Schmerz ist also da, obwohl die Ursache nur eingebildet ist. Der Schmerz kommt also wie erwartet – ob da dann wenigstens ein Globuli hilft? Vielleicht.

Related Articles

Deutsche arbeiten weniger als Griechen
Politikwelt

Deutsche arbeiten weniger als Griechen

Die ewige Mär des in der Sonne liegenden abzockenden faulen Griechen: Faule Griechen und Portugiesen? Ich sag ja immer, man soll nicht zu viel von sich auf Andere projizieren....

Posted on by Frank Stohl
Second Life startet neu durch
Technikwelt

Second Life startet neu durch

Die Neuauflage soll weit über das hinausgehen, was man bisher kannte, auch weil der Fokus auf einer Integration des Virtual Reality Headsets Oculus Rift liegt: Second Life kündigt...

Posted on by Frank Stohl