Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Industrie 4.0 – Hype schon vorbei?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Industrie 4.0 – Hype schon vorbei?

Die Mahnung war deutlich. „Industrie 4.0 darf kein bloßes Schlagwort bleiben“ kritisiert Günther Oettinger, der als EU-Kommissar nun für die digitale Wirtschaft verantwortlich ist: Industrie 4.0 – Verspielt Deutschland gerade seine Zukunft? Weil wir es nicht ernst genug nehmen und Herrn Oettinger dafür einsetzen?

“Der Hype um Industrie 4.0 ist vorbei”

Jetzt schon? Aber wir haben doch nur mal darüber angedacht…

Das Mammutprojekt kommt nur in Minischritten voran; die großen Erwartungen haben sich bisher nicht erfüllt.

Aber nächstes Jahr soll es losgehen. Na da sind wir mal gespannt – vielleicht hat man dann in Industriegebieten endlich mal ordentliches Internet.

industrie40_illu

Related Articles

Planeten, überall Planeten
Weltgeschehen

Planeten, überall Planeten

Forschende fanden in einer der unwirtlichsten Regionen der Milchstraße Wasser, Staub und organische Moleküle: Mehr erdähnliche Planeten als gedacht? Aber dennoch: Warum sehen wir...

Posted on by Frank Stohl
Mattel zeigt Smart Hub fürs Kinderzimmer
Technikwelt

Mattel zeigt Smart Hub fürs Kinderzimmer

CES-Besucher erhielten schon einmal einen Eindruck davon, wie sich der Spielzeughersteller Mattel den Einsatz von Smart-Home-Technologie im Kinderzimmer vorstellt: Mattel zeigt...

Posted on by Frank Stohl