Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Zu viel Interrupt stört die Effektivität

Zu viel Interrupt stört die Effektivität


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Zu viel Interrupt stört die Effektivität

Wer sich konzentriert und nicht gezwungen ist, ständig Multitasking zu praktizieren, erledigt seine Aufgaben effektiver und stressbefreiter: 450 Milliarden US-Dollar kostet die kleine Ablenkung zwischendurch. Wobei sich der Artikel Multitasking und Interrupt durcheinander bringt.

Multitasking ist die (scheinbar) parallele Abarbeitung von mehreren Aufgaben. Aber eine Störung am Arbeitsplatz durch Telefon ist ja keine geplante parallele Arbeit, sondern mehr eine Störung – also ein Interrupt. Meist geht es danach weiter mit der bisherigen Arbeit.

Aber eigentlich auch egal, wenn man dauernd unterbrochen wird, dann dauert es wieder 10-15 Minuten um die vorherige Konzentration zu erreichen – vorausgesetzt es war eine gewisse Höhe an schöpferischer Konzentration vorhanden. Wer also alle 10 Minuten gestört wird, braucht eigentlich gar nicht anzufangen große Dinge zu tun.

Related Articles

Die Politik kuschelt mit der Spieleindustrie
Politikwelt

Die Politik kuschelt mit der Spieleindustrie

Auf der Gamescom präsentieren sich alle Parteien als Freunde der Spieler: Parteien streiten über Förderung von Spieleentwicklung und E-Sport. Die Politik hat in Deutschland...

Posted on by Frank Stohl
Kein Regierungsterminal am BER
Politikwelt

Kein Regierungsterminal am BER

Der Berliner Flughafen BER soll nun Oktober 2020 fertig werden, besser man setzt nicht alles um, sondern macht mal fertig: Bund stoppt Regierungsterminal am BER. Nun, da haben wir...

Posted on by Frank Stohl