Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Atomkraftwerk in der Schweiz mit weiteren Rissen


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Atomkraftwerk in der Schweiz mit weiteren...

Beim Kernkraftwerk Mühleberg fand man bei Revisionsarbeiten Schweißnaht-Risse: Neue Risse im AKW Mühleberg entdeckt. Ach, das kommt doch öfters vor.

Solche Risse seien auch schon in US-amerikanischen Kernanlagen festgestellt worden. Dass diese nun auch in Mühleberg entdeckt wurden, sei erwartbar gewesen, so Treier.

Eben, und immerhin hatte in den USA noch fast kein Kernkraftwerk einen GAU, also bis auf Harrisburg 1979. Abgesehen davon muss das Kraftwerk in der Schweiz nur noch bis 2019 durchhalten.

Bereits 1990 waren an einzelnen Schweißnähten des Kernmantels Anrisse entdeckt worden. Seither werden die Schweißnähte regelmässig visuell und mit Ultraschall untersucht. Während der Jahresrevision 2014 wurden neu vertikale Anrisse entlang einer horizontalen Schweissnaht entdeckt.

Nach 24 Jahren horizontalen Schweißnähten sollen nun weitere vertikale Risse – das hat bestimmt nichts zu bedeuten.

Related Articles

Softwarefehler und die Raumfahrt
Technikwelt

Softwarefehler und die Raumfahrt

Auf dem YouTube-Kanal „Urknall, Weltall und das Leben“ hat Carina Haupt hat einen schönen Vortrag zu: Softwarefehler in der Raumfahrt – missglückte Raketenstarts und...

Posted on by Frank Stohl
Deutsches Netflix-Angebot bereits einsehbar
Apfelwelt

Deutsches Netflix-Angebot bereits einsehbar

Der offizielle Startschuss steht noch aus, doch das deutsche Netflix-Angebot ist über Umwege online bereits einsehbar: Netflix ist in Deutschland angekommen. Wie zu erwarten war,...

Posted on by Frank Stohl