Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Atomkraftwerk in der Schweiz mit weiteren Rissen


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Atomkraftwerk in der Schweiz mit weiteren...

Beim Kernkraftwerk Mühleberg fand man bei Revisionsarbeiten Schweißnaht-Risse: Neue Risse im AKW Mühleberg entdeckt. Ach, das kommt doch öfters vor.

Solche Risse seien auch schon in US-amerikanischen Kernanlagen festgestellt worden. Dass diese nun auch in Mühleberg entdeckt wurden, sei erwartbar gewesen, so Treier.

Eben, und immerhin hatte in den USA noch fast kein Kernkraftwerk einen GAU, also bis auf Harrisburg 1979. Abgesehen davon muss das Kraftwerk in der Schweiz nur noch bis 2019 durchhalten.

Bereits 1990 waren an einzelnen Schweißnähten des Kernmantels Anrisse entdeckt worden. Seither werden die Schweißnähte regelmässig visuell und mit Ultraschall untersucht. Während der Jahresrevision 2014 wurden neu vertikale Anrisse entlang einer horizontalen Schweissnaht entdeckt.

Nach 24 Jahren horizontalen Schweißnähten sollen nun weitere vertikale Risse – das hat bestimmt nichts zu bedeuten.

Related Articles

NSA löscht versehentlich belastendes Material
Politikwelt

NSA löscht versehentlich belastendes Material

Die NSA kämpft in einem seit Jahren laufenden Verfahren wegen Massenüberwachung auch von US-Bürgern erneut mit Speicherproblemen: NSA hat verfahrensrelevante Daten...

Posted on by Frank Stohl
Trinkwasser wird knapper
Weltgeschehen

Trinkwasser wird knapper

Während Osten und Süden der USA unter Stürmen und Starkregen leiden, stöhnt der Westen des Landes seit Jahren unter einer Dürre: Dürre bedroht Trinkwasserversorgung. Wird es zur...

Posted on by Frank Stohl