Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Die meisten Überstunden im Euroraum machen die Deutschen


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Die meisten Überstunden im Euroraum machen...

Der Unterschied zwischen der vereinbarten und der tatsächlichen Arbeitszeit ist laut einem Medienbericht in keinem anderen Land der Eurozone so groß wie in Deutschland: Deutsche machen die meisten Überstunden im Euroraum. Der Deutsche an sich will halt arbeiten – das gehört sich so, auch wenn man nicht dafür bezahlt wird. Wir denken nur auch an Praktikanten*innen und Probearbeiter*innen. Gut bezahlt zu werden für die Arbeit die man leistet, wäre schick, ist aber zu teuer.

Wer seinen wahren Stundenlohn wissen möchte, der sollte den monatlichen Verdienst durch die Arbeitsstunden im Vertrag plus die Überstunden rechnen – dann ist es ehrlicher.

Was machen eigentlich Menschen, die dauernd Überstunden haben, wenn mal mehr Arbeit kommt? Noch mehr? Aber dabei immer an die Effizienz denken. Viel Arbeit ist nicht gleich gute ausgeschlafene Arbeit.

Related Articles

AR-Games sollen keine Straßen verstopfen
Technikwelt

AR-Games sollen keine Straßen verstopfen

Der Hersteller von Location-Games, Niantic, hat einer Reihe von Maßnahmen bei AR-Games zugestimmt, die wegweisend für die Branche sein dürften: Maßnahmen gegen Massenaufläufe bei...

Posted on by Frank Stohl
Europawahl? Watten dette?
Apfelwelt

Europawahl? Watten dette?

Die Mehrheit der deutschen Wähler interessiert sich kaum für die Europawahl am Sonntag: Europawahl weckt wenig Interesse bei deutschen Wählern. Ach ne? Warum nur? Da hatte die...

Posted on by Frank Stohl