Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Die meisten Überstunden im Euroraum machen die Deutschen


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Die meisten Überstunden im Euroraum machen...

Der Unterschied zwischen der vereinbarten und der tatsächlichen Arbeitszeit ist laut einem Medienbericht in keinem anderen Land der Eurozone so groß wie in Deutschland: Deutsche machen die meisten Überstunden im Euroraum. Der Deutsche an sich will halt arbeiten – das gehört sich so, auch wenn man nicht dafür bezahlt wird. Wir denken nur auch an Praktikanten*innen und Probearbeiter*innen. Gut bezahlt zu werden für die Arbeit die man leistet, wäre schick, ist aber zu teuer.

Wer seinen wahren Stundenlohn wissen möchte, der sollte den monatlichen Verdienst durch die Arbeitsstunden im Vertrag plus die Überstunden rechnen – dann ist es ehrlicher.

Was machen eigentlich Menschen, die dauernd Überstunden haben, wenn mal mehr Arbeit kommt? Noch mehr? Aber dabei immer an die Effizienz denken. Viel Arbeit ist nicht gleich gute ausgeschlafene Arbeit.

Related Articles

Rettung für die Menschheit: 3D-Druck druckt Organe
Technikwelt

Rettung für die Menschheit: 3D-Druck druckt Organe

Ein Forscherteam der Harvard University hat sich zum Ziel gesetzt, kaputte Organe durch 3D-gedruckte Replikate zu ersetzen: 3D-Druck könnte künstliche Organe erschaffen. Ja...

Posted on by Frank Stohl
„The Walking Dead“ bekommt Staffel 8
Fernsehwelt

„The Walking Dead“ bekommt Staffel 8

Eine Woche vor dem Start der 7. Staffel hat der US-Sender AMC angekündigt, dass die Zombieserie eine weitere Staffel erhalten wird: „The Walking Dead“ erhält auch eine...

Posted on by Frank Stohl