Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Snowden-Dokumente: NSA arbeitet mit BND zusammen


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Snowden-Dokumente: NSA arbeitet mit BND...

Dutzende Dokumente aus dem Archiv von Edward Snowden, die Spiegel Online nun veröffentlicht, offenbaren Details der Spionage – und die Kooperation mit den Deutschen: Hier sitzt die NSA in Deutschland. Ja gut, das sind nun Dokumenten des zeugen. Der Täter, die NSA, sagt nichts dazu. Wie würde ein Generalbundesanwalt wohl darüber entscheiden? Also nur, wenn er NSA mal endlich richtig nennen kann.

Vor allem aber belegt das Deutschland-Dossier die enge Zusammenarbeit zwischen NSA und BND. Nicht nur abgefangene Informationen werden geteilt: Die NSA veranstaltet Lehrgänge, man zeigt sich gegenseitig Spähfähigkeiten und tauscht untereinander Überwachungssoftware aus. So haben die Deutschen das mächtige XKeyscore bekommen, die Amerikaner durften MIRA4 und VERAS ausprobieren.

Ups. Die Überwachen uns also gemeinsam. Also genau jetzt.

Es ist halt doch nachhaltig blöd, wenn man noch immer nicht im Bilde ist zu wissen, welche Dokumente Snowden mitgenommen hat. Da kann man beim Lügen nur auf die Schnauze fallen. Allerdings haben diese Erkenntnis die Politiker noch nicht – oder liegt es an etwas Anderem?

Warum veröffentlich eigentlich nur Spiegel Online und nicht das Magazin Spiegel? Sind diese Woche Hitlers Socken dran?

Related Articles

Meta muss sparen: keine AR-Brille und Smartwatch
Technikwelt

Meta muss sparen: keine AR-Brille und Smartwatch

Bei Meta, das hauptsächlich aus Facebook besteht, scheint gesparte erden müssen: Sparpläne killen AR-Brillen- und Smartwatch-Pläne. Misten die gewollt aus, oder ist der Verlust...

Posted on by Frank Stohl
Musical.ly und die zu freizügigen Stars
Medienwelt

Musical.ly und die zu freizügigen Stars

Die Video-App Musical.ly steht bei Kindern und Jugendlichen hoch im Kurs, aber schaut man genau hin, finden sich freizügigere Clips, nicht selten von jungen Nutzerinnen:...

Posted on by Frank Stohl