Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Snowden-Dokumente: NSA arbeitet mit BND zusammen


Frank Stohl
@frankstohl
Snowden-Dokumente: NSA arbeitet mit BND...

Dutzende Dokumente aus dem Archiv von Edward Snowden, die Spiegel Online nun veröffentlicht, offenbaren Details der Spionage – und die Kooperation mit den Deutschen: Hier sitzt die NSA in Deutschland. Ja gut, das sind nun Dokumenten des zeugen. Der Täter, die NSA, sagt nichts dazu. Wie würde ein Generalbundesanwalt wohl darüber entscheiden? Also nur, wenn er NSA mal endlich richtig nennen kann.

Vor allem aber belegt das Deutschland-Dossier die enge Zusammenarbeit zwischen NSA und BND. Nicht nur abgefangene Informationen werden geteilt: Die NSA veranstaltet Lehrgänge, man zeigt sich gegenseitig Spähfähigkeiten und tauscht untereinander Überwachungssoftware aus. So haben die Deutschen das mächtige XKeyscore bekommen, die Amerikaner durften MIRA4 und VERAS ausprobieren.

Ups. Die Überwachen uns also gemeinsam. Also genau jetzt.

Es ist halt doch nachhaltig blöd, wenn man noch immer nicht im Bilde ist zu wissen, welche Dokumente Snowden mitgenommen hat. Da kann man beim Lügen nur auf die Schnauze fallen. Allerdings haben diese Erkenntnis die Politiker noch nicht – oder liegt es an etwas Anderem?

Warum veröffentlich eigentlich nur Spiegel Online und nicht das Magazin Spiegel? Sind diese Woche Hitlers Socken dran?

Related Articles

Politikwelt

S21 und die ausgemusterten Speisewagen

Die Entgleisungen im Stuttgarter Hauptbahnhof im Sommer 2012 haben gravierendere Auswirkungen gehabt als bisher bekannt: Speisewagen aufs Abstellgleis. Wir erinnern uns, der...

Posted on by Frank Stohl
Fernsehwelt

Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 bringt LTE-Frequenzen

Nach Informationen der Zeitung hat die Bundesnetzagentur einen Plan aufgestellt, um ab 2017 Rundfunkfrequenzen zum Ausbau des mobilen Breitbandnetzes zur Verfügung zu stellen:...

Posted on by Frank Stohl