Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Jeder 5. in Deutschland hat einen Migrationshintergrund?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Jeder 5. in Deutschland hat einen...

Ein Fünftel der deutschen Bevölkerung hat ausländische Wurzeln: Fast jeder Fünfte in Deutschland hat Migrationshintergrund. Ah ja. kann sein. Aber ist das auch wichtig? Für Rassisten wohl schon.

Migranten leben fast ausschließlich in den westlichen Bundesländern und Berlin. Sie sind seltener erwerbstätig und haben häufiger keinen Schulabschluss als Bürger deutscher Herkunft. Zuwanderer leben in größeren Haushalten, haben aber seltener Wohneigentum.

Hä? Was ist denn das für ein Bild? Die Wikipedia meint dazu:

Als Personen mit Migrationshintergrund definiert werden „alle nach 1949 auf das heutige Gebiet der Bundesrepublik Deutschland Zugewanderten, sowie alle in Deutschland geborenen Ausländer und alle in Deutschland als Deutsche Geborenen mit zumindest einem nach 1949 zugewanderten oder als Ausländer in Deutschland geborenen Elternteil“.

besser finde ich da eher diese Definition:

Man spricht seit Ende der 90er Jahre von Menschen mit Migrationshintergrund, wenn sie selbst oder ihre Eltern oder Großeltern aus einem anderen Land, in dem die Familie gelebt hat, eingewandert sind.

Aber eigentlich doch auch egal, oder? Immerhin leben wir auf einer Kugel, wo man da herkommt, mal stand oder jetzt steht sollte doch egal sein – darüber können wohl nur engstirnige Arier Probleme haben.

Show Comments (1)

Comments

  • Uwe
    Uwe

    Meine Frau Jana ist auch aus Erfurt hierher migriert!

    • Article Author

Related Articles

Das Goldene Brett 2016 Preisverleihung
Medienwelt

Das Goldene Brett 2016 Preisverleihung

Heute Abend ist ab 20 Uhr die „Das Goldene Brett 2016“-Preisverleihung parallel in Wien und in Hamburg. ZUmindest Wien wird im Internet übertragen. Mehr auf der...

Posted on by Frank Stohl
Superjachten von Emissionshandel befreit
Weltgeschehen

Superjachten von Emissionshandel befreit

Die EU hat sich auf eine Ausweitung des Emissionshandels verständigt: EU-Emissionshandel – Superjachten bleiben abgabenfrei. Das ist quasi Beispiel 768, warum reiche...

Posted on by Frank Stohl