Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Security-Updates für Windows XP


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Security-Updates für Windows XP

Microsoft hat ja nach ewiger Zeit den Support für WindowsXP eingestellt – allerdings nur für die Allgemeinheit, nicht für Banken und Firmen die für Sicherheitsupdates zahlen: So erhältst du weiterhin Updates für Windows XP. Das Beste ist nun, dass ein kleiner Registry-Eintrag reicht um die versagten Sicherheitsupdates zu bekommt.

Es reicht also in die Registry diese eine Zeile einzutragen um wieder Updates zu bekommen.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\WPA\PosReady]
“Installed”=dword:00000001

Aber warum? Nun, ich nutze Windows ja nur beruflich und im Maschinenbau ticken die Uhren anders. Da verabschiedet man sich gerade so vom Fax und versucht sich an eMail. In der Innovationsindustrie Maschinenbau ist auch noch RS232 mit SUB-D „State of the Art“. Da werden gerade HMI-Bildschirme von 4:3 auf 16:9 umgestellt, weil die Panels günstiger sind weil es besser ist.

Nun, da gibt es noch Software, die so gerade noch auf XP läuft, und die braucht man noch. Eine 1998 gebaute Maschine ist keine Seltenheit – doch da war noch MS-DOS angesagt. Maschinen nach 2001 gelten da als praktisch neu – nur die Software von damals sollte halt auch noch laufen.

Von daher ist es ganz praktisch noch Sicherheitsupadtes zu bekommen – aber das Internet ist sonst tabu – Updates hin oder her.

Related Articles

25 Jahre Adobe Photoshop
Apfelwelt

25 Jahre Adobe Photoshop

Adobe feiert in diesem Monat den 25. Geburtstag von Photoshop: Leben ohne Adobe – Möglich, aber sinnlos. Im Jahr 1990 gab es die erste Version des beliebten...

Posted on by Frank Stohl
Covid19-Ablagerungen und Long Covid
Weltgeschehen

Covid19-Ablagerungen und Long Covid

Forschende haben in Tieren mit Long Covid-Symptomen ähnliche Veränderungen gefunden wie bei schleichenden neurologischen Erkrankungen: Protein-Ablagerungen im Gehirn wie bei...

Posted on by Frank Stohl