Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Fukushima wird nun eingefroren


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Fukushima wird nun eingefroren

Ein unterirdischer Schutzwall aus gefrorenem Erdreich soll verhindern, dass aus Fukushima radioaktiv verseuchtes Wasser austritt und sauberes hinein sickert: Unterirdischer Eis-Schutzwall um havariertes AKW Fukushima genehmigt. WTF?

Demnach sollen auf einer Länge von 1,5 Kilometern um die Reaktorblöcke Rohre im Boden verlegt werden, durch die eine eiskalte Flüssigkeit geleitet wird. Das auf diese Weise eingefrorene Erdreich soll dann verhindern, dass radioaktiv verseuchtes Wasser aus dem Komplex austritt oder unverseuchtes Wasser aus der Umgebung hinein gelangt.

Na wenn das mal hilft. Aber abgesehen davon: für das, dass 2011 eigentlich nichts passiert ist, hat man noch eine Menge Ärger am Hals. Zur Zeit sieht das ungefähr so aus:

Die Orange Markierung ist der Frostschutz von Fukushima.

Die Orange Markierung ist der geplante Frostschutz von Fukushima.

Oben im Bild sind übrigens die ganzen Wassertanks mit dem verseuchten Wasser, das man ab und an mal ins Meer entleert: Tepco leitet 1130 Tonnen radioaktives Wasser ins Meer. Dennoch soll ein Schutzwall im Meer (rote Linie) gebaut werden.

Related Articles

NSU-Dreiteiler kommt ins Fernsehen
Fernsehwelt

NSU-Dreiteiler kommt ins Fernsehen

Die Geschichte rund um die Mordserie und den Prozess gegen die Terror-Zelle bietet viel Stoff für die Filme: Das Erste lässt NSU-Dreiteiler produzieren. Wobei eine TV-Serie über...

Posted on by Frank Stohl
Kartenspiel-Tipp: Game Of Quotes
Politikwelt

Kartenspiel-Tipp: Game Of Quotes

der Kleinkünstler mit Känguru hat ein grandioses Spiel herausgebracht: Game Of Quotes. Fast noch besser als das Spiel ist die Spielanleitung: Inhalt von Vimeo anzeigen Hier...

Posted on by Frank Stohl