Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Das neue Rentenpaket

Die FAZ hat eine gute Zusammenfassung über das neue ach so tolle Rentenpaket: Was Sie über das neue Rentenpaket wissen müssen. Also noch nicht freuen über eine Rente mit 63 Jahren, auch wenn 45 Jahre bis dahin zusammen sind:

Die Altersgrenze 63 Jahre gilt aber nur für die Geburtsjahrgänge 1951 und 1952. Sie steigt dann für spätere Jahrgänge in Zwei-Monats-Schritten, parallel zur Rente mit 67. Arbeitnehmer des Jahrgangs 1964, die grundsätzlich bis 67 arbeiten müssen, können 2029 im Alter von 65 abschlagsfrei in Rente gehen.

Wobei Ausbildungszeiten und Zeiten des Bezugs von Arbeitslosenhilfe oder Arbeitslosengeld nicht berücksichtigt werden.

Wieso wird die medizinischen Rehabilitation von der Rentenversicherung bezahlt und nicht von der Kranken- oder Pflegeversicherung? Bisher liegt die beruflichen Rehabilitation bei 5,8 Milliarden Euro und steigt bis 2017 um 333 Millionen Euro.

Arbeitsministerin Andrea Nahles und ihre Rente mit 63

Arbeitsministerin Andrea Nahles und ihre Rente mit 63

Rund 9,5 Millionen Erzieher, deren Kinder vor 1992 geboren wurden, bekommen um die 30 Euro mehr im Monat, die aber versteuert werden müssen. Wo kämen wir denn da sonst hin.

Related Articles

Tesla überholt Ford an der Börse
Politikwelt

Tesla überholt Ford an der Börse

Mit einem Kursplus von mehr als 40 Prozent seit Jahresbeginn ist der Elektroautobauer Tesla der Superstar an der Wall Street: Tesla überholt Branchenpionier Ford an der Börse. Oh,...

Posted on by Frank Stohl
Kopftransplantation bald Usus?
Technikwelt

Kopftransplantation bald Usus?

Die technischen Probleme seien weitgehend gelöst, das größte Problem sind nach ihm ethische Fragen: Italienischer Mediziner kündigt Kopftransplantation an. Ach ja? Ich muss gerade...

Posted on by Frank Stohl