Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Holocaust-Mahnmals schwer beschädigt


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Holocaust-Mahnmals schwer beschädigt

Einst schwärmte der Architekt vom „besten Beton, den ich je in Berlin gesehen habe“, doch neun Jahre nach Fertigstellung sind die Stelen des 27,4 Millionen teuren Holocaust-Mahnmals schwer beschädigt: Das Holocaust-Mahnmal zerfällt. Tja, Betonblöcke sind halt nicht einfach. Vielleicht hätte man sich mehr Tipps von Obelix holen sollen. Hinkelsteine in Süddeutschland stehen schon seit 7000 Jahre rum – ohne zu bröckeln.

berlin_holocaust-mahnmal

Das hört sich auf jeden Fall nicht gut an:

2200 der ursprünglich 2711 Stelen des von Peter Eisenman gestalteten Holocaust-Mahnmals sind nach Informationen der Süddeutschen Zeitung durch Risse in den hohlen Betonkörpern teils schwer beschädigt. […] Bei einigen Stelen wird ein Auseinanderbrechen befürchtet, von einem Sicherheitsrisiko ist die Rede.

Es wurden auch schon Blöcke entfernt:

Bewusst verschwiegen wird zudem, dass das Stelenfeld seit mehr als drei Jahren nicht mehr vollständig ist. Zwei schwer beschädigte Blöcke wurden am Vorweihnachtstag des Jahres 2010 in einer Nacht-und-Nebel-Aktion eine Stunde vor Heiligabend mit einem Kran aus dem Feld entfernt und mit einem Lkw ins Aachener Bauforschungsinstitut gebracht.

Na hoffentlich bringt die Untersuchung etwas.

Related Articles

Russen schnüffeln an Unterseekabel rum?
Politikwelt

Russen schnüffeln an Unterseekabel rum?

Ein großer Teil der transatlantischen Kommunikation verläuft über Unterseekabel: Ist Russland eine Bedrohung für Unterseekabel? Denn russische Unterseeboote sollen diese Kabel...

Posted on by Frank Stohl
Heute ist „Star Wars“-Tag
Fernsehwelt

Heute ist „Star Wars“-Tag

Heute ist mal wieder der 4. Mai – und allen „Star Wars“-Fans hier ein kleines Schmankerl zur Übersetzung des Tages: May the Force be with you. Einmal tief durchatmen, ein leichtes...

Posted on by Frank Stohl