Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Kleinsparer treiben Banken in die Spekulation


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Kleinsparer treiben Banken in die Spekulation

Wer hat hier eine private Lebensvorsorge mit einer Bank abgeschlossen, wo der Zins so bei drei bis vier Prozent liegt? Aufpassen, soeben wurde der „Schwarze Peter“ untergeschoben: Coba-Chef warnt Kleinsparer. Aber warum? Die Zinssätze sind doch garantiert? Ja schon, aber leider viel zu hoch.

Der Mann an der Spitze der zweitgrößten Bank Deutschlands fürchtet angesichts dauerhaft niedriger Zinsen die Gefahr neuer spekulativer Übertreibungen.

Wer also ab jetzt als Kleinsparer auf seine garantierte Zinsen besteht, treibt die armen Banken und Versicherer in die Spekulation. Wenn dann alles weg ist, ja da kann ja nur der Sparer schuld sein. Deshalb verliert auch der Kleinsparer auch alles und nicht die Bank.

Wobei dies nur eine Ausrede ist, denn so langsam kommen die ganzen Einzahler in die Phase der Ansprüche – und ich denke mal, da starben vorher weniger als gedacht: Kunden leiden unter Überlebenskampf der Versicherer.

Related Articles

MacES-Treffen April 2018
Apfelwelt

MacES-Treffen April 2018

Heute ist wieder ein Freitag an dem mein Herz für die tapfere Truppe von Mac-Fans schlägt. Wir treffen uns bei Stuttgart in Ostfildern um über Apple und die Welt zu reden. Wer...

Posted on by Frank Stohl
Microsoft beendet Windows Mobile
Technikwelt

Microsoft beendet Windows Mobile

Das Unternehmen hat bekannt gegeben, dass es keine neuen Versionen des mobilen Betriebssystems geben wird: Microsoft beerdigt Windows 10 Mobile offiziell. Sicherheitsupdates...

Posted on by Frank Stohl