Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Terror in der Luft bekämpfen?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Terror in der Luft bekämpfen?

Die Bundesregierung will das Grundgesetz ändern, um den Abschuss von Flugzeugen zu erleichtern, die von Terroristen als Anschlagswaffe eingesetzt werden: Das moralische Dilemma des Ministers. Ach ja, warum? Weil 2001 in einem Nachbarland und 1972 eine Vermutung war?

„Lieber 100 tote Passagiere als 10000 tote Stadion-Besucher“ sei mit der Garantie der Menschenwürde prinzipiell nicht vereinbar.

Aber der Fall, dass abgeschossen wird, ist sehr unwahrscheinlich:

Am grundsätzlichen Tabu, wie gesagt, ändert das nichts. Zum Abschuss frei gegeben werden darf nur ein Flugzeug, in dem weder eine zivile Crew sitzt noch Passagiere, sondern nur Terroristen.

Zudem müssen sich die Terroristen einig sein, wenn drei sagen „ja“ und einer „ich weis nicht“, geht es schon nimmer – also der Abschuss.

Aber wozu muss sich die Bundesregierung damit beschäftigen? Es ist ja nicht so, dass es gerade andere Themen gibt.

Related Articles

NINA-Warn-App-Update
Politikwelt

NINA-Warn-App-Update

Früher hörten Menschen das Radio, um vor großen Katastrophen gewarnt zu sein, heute gibt es dafür natürlich eine App: NINA-Warn-App mit großem Update. Die App holte ich mir mal...

Posted on by Frank Stohl
Volksverschlüsselung kommt 2016
Apfelwelt

Volksverschlüsselung kommt 2016

Die Deutsche Telekom und Fraunhofer SIT wollen ihre Lösung für die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von E-Mails im ersten Halbjahr 2016 an den Start bringen: Volksverschlüsselung von...

Posted on by Frank Stohl