Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

SlySoft wegen AnyDVD von Blu-ray Konsortium verklagt


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
SlySoft wegen AnyDVD von Blu-ray Konsortium...

Warner Brothers, Disney, Microsoft und Intel haben via Lizenzierungsfirma Advanced Access Content System Licensing Administrator (AACS LA) eine Geldstrafe gegen den Gründer des Softwareunternehmens Slysoft erstritten: AnyDVD wegen Umgehung von Blu-ray-Kopierschutz verurteilt. Wie das?

Der Antillenstaat Antigua und Barbuda hatte 2013 von der Welthandelsorganisation (World Trade Organisation, WTO) das Recht zugesprochen bekommen, die geistigen Urheberrechte der USA in einem bestimmten Rahmen zu umgehen, bis ein Gegenwert von 21 Millionen US-Dollar jährlich erreicht ist. Damit wollen Antigua und Barbuda den Schaden ausgleichen, den die USA durch die Sperre von antiguanischen Online-Glücksspiel-Angeboten verursachten.

Nach dieser Gesetzeslage geht es nämlich nicht, aber es gab noch ein älteres Gesetz, nach dem die 30.000 Euro Strafe möglich waren. Der Lachanfall wird danach härter gewesen sein.

Nach dem Ende von HD-DVD kündigte SlySoft 2008 einen Tag danach die Blu-ray-Lösung an. Für die letzten sechs Jahre AnyDVD-HD zahlte er also nun 30.000 Euro Strafe.

Related Articles

TV-Tipp: Die Anstalt
Fernsehwelt

TV-Tipp: Die Anstalt

Heute kommt nach langer Sommerpause endlich wieder eine Ausgabe Die Anstalt des ZDF. Mit den Gästen wollen Max Uthoff und Claus von Wagner die „Stimme sein für Ungehörtes...

Posted on by Frank Stohl
Der Herbst der Covid-Impfstoffe
Weltgeschehen

Der Herbst der Covid-Impfstoffe

Das Rennen um das erste Vakzin gegen das Coronavirus könnte eine Firma aus Mainz machen: Wie der mRNA-Impfstoff gegen COVID-19 funktionieren soll. Es müssen nicht immer abgetötete...

Posted on by Frank Stohl