Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Apple TouchID vs. Samsung Galaxy S5 Fingerabdrucksensor


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Apple TouchID vs. Samsung Galaxy S5...

Apple hat im iPhone 5s erstmals den Fingerabdrucksensor Touch ID verbaut, nun zieht Smartphone-Marktführer Samsung mit seinem neuen Spitzenmodell Galaxy S5 am 11. April nach: Apples Touch ID vs. Samsung Galaxy S5. Jedoch zeigen sich hier schon die Unterschiede: bei Apple legt man den Finger auf, bei Samsung muss man den Finger mit leichtem Druck auf das Smartphone über den Sensor ziehen.

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube.com anzuzeigen

Hier also mal der erste Usability-Test, bei dem die erste Version von Samsung nicht so toll funktioniert. Aber das ist wohl auch nicht so überraschend.

Touch ID erkennt die registrierten Finger des Nutzers aus praktisch jedem Winkel, wohingegen Galaxy-Nutzer immer auf genau die gleiche Art vom Touchdisplay über den Home-Button streichen müssen.

Die weit wichtigere Frage wird nach dem 11. April hoffentlich vom „Chaos Computer Club“ beantwortet: wie sicher ist Samsungs Fingerabdruckscanner. Bei Apple war ja die Motivation groß – nun werden wir sehen, wie kritisch man Samsung hinterfragt. Immerhin ist dies der Marktführer und wenn da der Fingerabdrucksensor ungenügend eingebaut ist, betrifft das viele Nutzer.

Related Articles

Es geht wieder um das Bild des Affen
Medienwelt

Es geht wieder um das Bild des Affen

Ein Affe kann kein Urheberrecht für ein Selfie beanspruchen – oder? Peta klagt für Alpha-Äffchen Naruto. Die wohl niemals endende Geschichte.

Posted on by Frank Stohl
Pakistan und die Impfverweigerer
Politikwelt

Pakistan und die Impfverweigerer

Pakistan greift im Kampf gegen Kinderlähmung hart durch: Pakistan verhaftet Impfverweigerer. Masern-Ausbruch in Berlin und USA – das Problem ist global und es sind nicht die...

Posted on by Frank Stohl