Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Kühlschrank-Abwrackprämie für HartzIV-Empfänger


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Kühlschrank-Abwrackprämie für...

Das Bundesumweltministerium bezuschusst das vom Bundesverband der Energie- und Klimaschutzagenturen (eaD) und dem Deutschen Caritasverband ins Leben gerufene Programm Stromspar-Check PLUS, das Empfänger von Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe oder Wohngeld mit einem Gutschein im Wert von 150 Euro dazu bewegen will, sich einen neuen Kühlschrank zu kaufen: Abwrackprämie für Kühlschränke. Ah wie?

zur Inanspruchnahme des 150-Euro-Gutscheins muss man einen von rund 800 „Stromsparhelfern“ in seinen Haushalt einladen. Der prüft dort unter anderem, ob das vorhandene Gerät noch funktioniert, ob es älter als zehn Jahre ist und ob durch das vom Interessenten ins Auge gefasste Neugerät mindestens 200 kWh Strom im Jahr gespart werden können. Zudem darf das neue Gerät nicht größer sein als das alte – damit will man „Bumerang- oder Rebound-Effekte vermeiden“.

Mit dieser regel wollen 16.000 Kühlschränke getauscht werden. Na dann mal viel Spaß.

Zum Thema Stromsparhelfern hier ein kleiner Tipp: wenn man das Licht aus macht, spart man Strom und wenn man die Kühlschranktüre zu lange offen lässt, kommen die Pinguine.

Als Vorbild könnte auch Kuba dienen: im Jahr 2005 gab es in Kuba öfters einen Blackout, daraufhin tauschte die Regierung per ZWang alle Kühlschränke gegen neue aus China – 2007 gab es keien Blackouts mehr: Kuba meistert Energierevolution – Vorbild für deutsche Energiewende.

Show Comments (2)

Comments

  • Dentaku
    Dentaku

    Hmm, das ist aber global gesehen eher eine so mittelnachhaltige Idee. Wie viel Energie wurde denn „verbraucht“, um die Kühlschränke in China herzustellen? Sparen die so viel insgesamt ein, bevor sie wieder kaputt sind (oder technisch so überholt, dass sie wieder durch neue ersetzt werden müssen)?

    • Article Author
  • Frank Stohl
    Frank Stohl

    Ja, da hätte ich auch gerne nach längerer Zeit ein Fazit zum Thema China-Kühlschränke.

    Wobei in Kuba ja Geräte viele sehr alte Geräte aussortiert wurden – da ist die Produktionsenergie bald drin. In Deutschland werden eher weniger 20-30 Jahre Kühlschränke betrieben.

    • Article Author

Related Articles

1 Jahr Snowden Enthüllungen
Politikwelt

1 Jahr Snowden Enthüllungen

Vor genau einem Jahr begannen die Enthüllungen zum westlichen Überwachungskomplex; seitdem haben sie nicht mehr aufgehört. Bei Onkel Heinz gibt es eine Zusammenfassung: Der...

Posted on by Frank Stohl
Industrie 4.0 klemmt noch beim Upgrade
Politikwelt

Industrie 4.0 klemmt noch beim Upgrade

Während Industrie 4.0 in den Produktionsprozessen von Großkonzernen wie BMW oder VW bereits Einzug gehalten hat und damit das öffentliche Bild prägen, ist der Mittelstand weit...

Posted on by Frank Stohl