Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Filesharing-Urteil: 10 Euro pro Musiktitel


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Filesharing-Urteil: 10 Euro pro Musiktitel

So wollten die fleißigen Anwälte einen Filesharer um 3.879,80 € plus Zinsens und Prozesskosten erleichtern, weil dieser das Musikalbum „S T“ der Künstlerin T mit insgesamt 13 Titeln getauscht hatte: Amtsgericht Köln schrumpft Filesharing-Schaden auf 10 Euro pro Musiktitel. Ja mit den 10 Euro pro Titel kommen wir der Wirklichkeit schon näher – sind aber noch sehr weit weg.

Symbolbild: böse Nutzer vor dem Computer schädigen die Wirtschaft.

Symbolbild: böse Nutzer vor dem Computer schädigen die Wirtschaft.

Ich habe eh nie verstanden, wie die angegebenen Phantasie-Zahlen der Musikindustrie einfach für wahr gehalten wurden. Es kommt auf den einzelnen Filesharer nämlich gar nicht an, und ganze Musikstücke werden eh nicht übertragen, sondern nur Blöcke, die ein Musikstück ergeben können. Dann macht ein Filesharer das Ding noch berühmt – also wenn man genau rechnen würde, müsste die Musikindustrie dem Filesharer was geben. Für diesen Gedanken ist die Welt der BWLer in der Musikindustrie leider zu linear.

Related Articles

StudiVZ insolvent, macht aber weiter
Medienwelt

StudiVZ insolvent, macht aber weiter

Wer kennt noch die billige erste Kopie von Facebook das in Deutschland zur Beginn beliebt war? StudiVZ soll trotz Insolvenz weiter aktiv bleiben. Wie, das war noch online? Wie das...

Posted on by Frank Stohl
Affen haben keine Bildrechte
Politikwelt

Affen haben keine Bildrechte

Der jahrelange Streit um die Urheberrechte an einem Affen-Selfie ist beigelegt: Tierschützer geben im Streit um Affen-Selfie auf. Nicht jeder Affe hat bei einem Foto die...

Posted on by Frank Stohl